Kleiner Grund, großer Auftritt

Landhaus Satteldach 139 von Luxhaus
Durch den Balkon ist die Terrasse sehr gut vor Wind und Wetter geschützt. (Foto: Luxhaus)

Platz ist Trumpf

Es gibt viele Gründe, sich für ein kleines Baugrundstück zu entscheiden – auch viele gute Gründe! Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass „size matters“ – also nur Größe ausschlaggebend sei, entscheiden sich immer mehr Bauherren für Häuser auf kleinem Grundstücken, um sich darauf ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Natürlich ist ein nicht unwesentlicher Entscheidungsfaktor für viele Bauwillige die Preisentwicklung in den letzten Jahren, insbesondere in den Ballungszentren. Kostete im Jahr 2000 ein Quadratmeter Bauland in Deutschland im Schnitt noch rund 53 Euro, so musste man dafür 2020 schon über 154 Euro bezahlen (Quelle: Statista 2021). Hinzu kommt eine Verknappung: Es werden immer weniger große Flächen am Stück als Bauland ausgewiesen, und wo früher noch ein Haus gebaut wurde, sind es auf gleicher Fläche heute schon zwei.

Aber, und auch das gehört unbedingt zur Wahrheit dazu, der Trend geht bei immer mehr Bauherren zu kleinen Grundstücken – und das aus Überzeugung! Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Weniger Haus, weniger Arbeit. Und für einen kleinen Garten muss natürlich nicht so viel Aufwand betrieben werden wie für einen großen. Solange sich hinter dem Haus eine ausreichende Fläche für eine Terrasse findet und darüber hinaus auf dem Rasen Platz für eine Sandkiste oder ein Klettergerüst ist, sind die meisten damit völlig zufrieden. „Klein, aber mein“, lautet der Grundsatz.

Kleines Grundstück, große Planung

Für Bauherren bedeutet das aber auch, sich mit den ganz speziellen und individuellen Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen. Je kleiner das Grundstück, desto größer ist die Planungsaufgabe, denn schließlich soll das neue Zuhause, das hier entsteht, so optimal und komfortabel wie möglich genutzt werden.

Wenn man aufgrund des schmalen Zuschnitts des Grundstücks gezwungen ist, in die Länge und Höhe zu bauen, sollte man darauf achten, welche Form von Verschattung durch ein zweites Geschoss entstehen kann. Und: Wie verlaufen die Sichtachsen von den (späteren eigenen) Fenstern auf die nah angrenzenden Nachbargrundstücke? Schließlich möchte man ja nicht ständig das Gefühl haben, beobachtet zu werden. Die Massiv- und Fertighaushersteller haben speziell für kleine Grundstücke sehr funktionale, praktische und vor allem schicke Häuser im Repertoire, von denen wir vier vorstellen.

Häuser für kleine Grundstücke

Bauen auf kleinem Grund kann großen Spaß machen und Familien-Träume erfüllen. Dank kreativer Planung. Wie diese vier mustergültigen Häuser beweisen: Aus klein mach groß.

1.  Schlichte Schönheit

Landhaus Satteldach 139 von Luxhaus
Durch das mächtige Satteldach erscheint das Haus beinahe wie ein Tempel.  (Foto: Luxhaus)

Von außen trutzig, von innen luftig. Das Satteldachhaus 139 von Luxhaus überrascht an vielen Stellen – auch mit seinen Abmessungen. Auf einer Grundfläche von 13,15 x 8,50 Metern verteilen sich 139 Quadratmeter – ein Haus optimal gebaut auf kleinem Grund. Es hat schon fast etwas Sakrales: Nur schmale Fenster und eine Tür durchbrechen die gleichmäßig weiße Fassade. Mittig über dem zweigeschossigen Aufbau schließt ein Satteldach an, das auf dem Gebäude zu thronen scheint. Ein weiteres, interessantes Detail ist das umlaufende Vordach, das einerseits das Gebäude zusätzlich gliedert und andererseits als praktischer Wetterschutz für die Bewohner und Besucher dient.

2. Kleiner Klassiker

Musterhaus Chemnitz von Kampa
Quadratisch, praktisch und einfach schön präsentiert sich die Stadtvilla im Abendlicht. (Foto: Kampa)

Bei der Gestaltung des Musterhauses Chemnitz von Kampa wurde der Hauptaugenmerk auf die optimale Raumaufteilung gelegt. Fünf Zimmer hat die Stadtvilla zu bieten und die Räume sind so angeordnet, dass das Haus viel Platz signalisiert – und tatsächlich auch zu bieten hat. Mit einer Grundfläche von 10,10 m x 10,10 m ist das Bauen auf kleinen Grundstück planerisch kein großes Problem, allein innen muss schlau angeordnet und strukturiert werden. Im Erdgeschoss befindet sich rechts der Eingangstür der Technikraum, links das Gäste-WC, das auch Platz für eine Dusche bietet. Über die ausladene Diele gelangt man linker Hand in den Wohn- und Essbereich, an den sich die offene Küche anschließt. Hier ist Großzügigkeit Trumpf. Über 30 Quadratmeter sind für Wohn- und Esszimmer vorgesehen, auch in der Küche ist ausreichend Platz vorhanden.

3. Schmal und schön

Haus Moder von Fertighaus Weiss
Das clever durchdachte Haus der Familie Moder. (Foto: Fertighaus Weiss)

Eigentlich galt das trapezförmige Grundstück als unbebaubar – dann hatte die Baufamilie eine Idee und jetzt ein wohnliches Zuhause auf kleinem Grundstück. Immerhin 11,75 Meter maß das Baugrundstück in der Breite der Straßenseite zugewandt, am anderen Ende des 29 Meter langen Flurstücks waren es sogar 12,25 Meter – unterm Strich hatte die Fläche eine Größe von rund 350 Quadratmetern. Perfekt für das Haus Moder von Fertighaus Weiss. Ein planerisch wirklich großer Wurf ist der Baufamilie im Obergeschoss ihres schmalen Hauses gelungen. Insgesamt verteilen sich hier auf etwa 65 Quadratmeter drei Kinderzimmer, das elterliche Schlafzimmer sowie Badezimmer und Duschbad.

4. Doppelhaus neu gedacht

Kundenhaus Hecht von Schwörerhaus
Das Doppelhaus der Familie Hecht misst nur 7,96 m x 8,88 m. (Foto: Schwörerhaus)

Eigentlich wollte die Familie ein Einfamilienhaus im Grünen, am Ende bezog sie ein Doppelhaus auf kleinem Grundstück. Eine Entscheidung, die nie bereut wurde. Nah dabei und doch für sich – das war die Idee. Es war eine exakte und ausgetüftelte Planung nötig, um alle Dinge unterzubringen und um das Haus von Schwörerhaus funktional und benutzerfreundlich zu gestalten. Highlight der Familie aber ist der sonnenüberflutete Garten, in dem gemeinsam gepflanzt und Gemüse angebaut wird. Auf der Terrasse, auch sie geschützt und nicht einsehbar, versammelt sich die Familie oft.

 

mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter