Satteldach modern 164 | LUXHAUS

  • Satteldach modern 164 von Luxhaus nächtliche Aussenansicht direkt von vorne
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus Aussenansicht Eingang und Garage und Blick auf den angebauten Kubus
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus Blick aus der Küche auf den Tresen und den Essplatz
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus Wohnbereich mit Wohnwand und Blick auf den Essplatz
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus Terrasse mit Stufen in den Garten und Garage
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus überdachte Loggia im Obergeschoss mit Sitzlandschaft
  • Satteldach modern 164 von Luxhaus Bad mit bodengleicher Dusche und WC hinter Vorwand mit Doppelwaschbecken

Mutiger Entwurf mit gelungenem Formenspiel

Die ungewöhnliche Architektur beim Entwurf Satteldach modern 164 verbindet kubische Elemente mit einem Satteldach. Von der Straße aus betrachtet entsteht so beinahe der Eindruck eines Flachdachhauses im Bauhausstil. Optischer Clou der Fassade ist der nach vorne und zur Seite auskragende Würfel des Obergeschosses, der bis über die Garage reicht. Nebenbei schafft der Überstand einen überdachten Weg, um auch bei Regen trockenen Fußes ins Haus zu gelangen.

Unterschiedliche Fensterformate unterstreichen die extravagante Architektur, die sich von den standardisierten Entwürfen vieler Neubauten deutlich abhebt.

Neben dem leicht zurückversetzten Hauseingang sind zur Straße hin zunächst die Funktionsräume für Hauswirtschaft und Technik angeordnet. Dahinter führt die gemeinsame Diele einmal rechts zur Hauptwohnung und geradeaus in die Einliegerwohnung mit einem separaten Flur, Bad und WC sowie einem Studio samt extra Küchenzeile.

Im Entwurf Satteldach modern 164 von LUXHAUS betreten Bewohner und deren Gäste das Haus durch die geräumige Wohnküche im Erdgeschoss, woran sich ein weitläufiger Wohn- und Essbereich anschließt. „Wir wollten ein offenes Wohnen mit möglichst wenig Türen und viel Licht“, erklären die Bauherren übereinstimmend. Auf dem Boden wurde ein pflegeleichter Estrich gegossen, ideal angesichts der vier Katzen, mit denen das Paar hier lebt.

Einrichtung ganz pur

Minimalistisches Schwarz und weiße Wände prägen das Erdgeschoss. Um den massiven Esstisch gruppierte das Paar puristische Kunststoffsessel auf Metallkufen.

Für blendfreies Licht sorgen die beiden LED-Deckenleuchten. Die bequeme Sitzbank mit Lederrückenlehne ist eine Sonderanfertigung. Ein raumhohes Übereckfenster gibt den Blick auf den Garten frei. Im Sommer verbringen die jungen Leute am liebsten so viel Zeit wie möglich im Freien. Wichtig war ihnen eine großzügige Übereck-Terrasse. Dieser Bereich wurde komplett gefliest. Das schwarz-graue Farbkonzept der Fassade wurde hier fortgesetzt. Durch die leichte Hanglage des Grundstücks führen mehrere Stufen auf die Rasenfläche.

Reduziert wie ihr Einrichtungsstil ist auch der Außenbereich gestaltet. Die Bauherren ließen die Beete mit filigranen Gräsern und Lavendelstauden anlegen. In den quadratischen Pflanzgefäßen gedeihen weiße Ballhortensien.

Entspannung auf der Loggia

Auch das Obergeschoss vermittelt ein großzügiges Raumgefühl, wobei das Schlafzimmer mit knapp 13 Quadratmetern bewusst eher klein gehalten ist. Die Ankleide dagegen, die man über eine Galerie erreicht, bietet mit langen Schrankwänden auf beiden Seiten viel Stauraum. Gleich anschließend platzierten die Architekten das luxuriöse Wellnessbad. Hinter einer Vorwandinstallation sind WC und die Dusche mit Rainshower dem Blick entrückt. Sogar für eine Sauna war in dem fast 18 Quadratmeter großen Raum noch genügend Platz. Großformatige Fliesen verleihen dem Bad zusätzliche Weite.

Die Zukunft im Blick ließ die Baufamilie auch ein Kinderzimmer einplanen.

Nicht mehr missen möchte sie ihre Loggia. „Der überdachte Balkon ist unser ganz persönlicher Rückzugsort, er ist nicht einsehbar und man kann dort wunderbar den Sonnenuntergang genießen“, sagt die Bauherrin begeistert.

Alles perfekt also – oder würde die Familie heute etwas anders machen? „Wir würden mehr Steckdosen einplanen und mehr Netzwerkdosen.“

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder

Grundrisse

Satteldach modern 164 von Luxhaus Grundriss Erdgeschoss

Erdgeschoss

Satteldach modern 164 von Luxhaus Grundriss Obergeschoss

Obergeschosss
Finden Sie noch mehr Häuser von LUXHAUS Vertrieb GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter