Die moderne Wohnküche zum Leben

moderne Wohnküche
Herz des Hauses ist die Küche. (Foto: Nolte Küchen)

Ideen für Ihre moderne Wohnküche

Die Küche hat den Wohnbereich erobert und Wohnlichkeit die Küche. Egal, ob hinter geschlossenen Türen oder mit Blick auf das Sofa gekocht wird: Ihren Werkstattcharakter verbirgt sie hinter wohnlich eleganten Fronten – bei voller Funktionstüchtigkeit. Kein Raum im Haus hat sich in den vergangenen Jahren so stark verändert wie die Küche. Sie wandelt sich zum Wohnraum – sei es als gemütliche, moderne Wohnküche mit Essplatz oder als offen anschließender Teil des Wohnbereichs.

Diesem Wandel hat sich auch der Stil der Möbel angepasst. Wenn es beim Kochen wohnlich werden soll, dominieren statt billiger und pflegeleichter Plastikoberflächen heute naturgetreues Holzdekor, Furnier oder im Premiumsegment sogar Massivholz. Klinisch weiße Oberflächen weichen wohnlich gedeckten oder dunklen Farben. Selbst Schwarz hat sich etabliert und wird gern mit behaglichem Holz kombiniert. Immer mehr Küchenhersteller wagen sich mit ihren Möbelprogrammen, die auch Regale und Sideboards umfassen, weit in den Wohnbereich hinein. Die Folge: Küchenmöbel sind kaum noch von Wohnmöbeln zu unterscheiden, und Klassiker wie die Eckbank oder das Büfett werden zu Designobjekten aufgewertet. So entsteht eine moderne Wohnküche.

Willkommen zur Küchenparty!

Die Küche ist zum Vorzeigeobjekt geworden. Auch Gäste sind dort selbstverständlich willkommen. Man versammelt sich zum Aperitif oder Topfgucken um die Kochinsel oder gleich um den großen Esstisch. Und der behält seine Anziehungskraft dank bequemer Sitzgelegenheiten meist bis zum Ende der Party. Bei der die Küche bekanntlich immer schon der schönste Ort war. Der Trend geht seit Jahren dahin, dass Küche und Essplatz zusammen großzügiger geplant werden als der polsterbemöbelte Wohnbereich.

Voraussetzung für den behaglichen Aufenthalt sind in jedem Fall ein leistungsfähiger Dunstabzug, flüsterleise arbeitende und möglichst unsichtbare Küchentechnik und die richtige Beleuchtung der offenen Wohnküche.

Farbige moderne Wohnküchen

Kochen wir bunter durch das moderne interior Design. Schöne Farben verdrängen zunehmend das bislang vorherrschende klassische Klinikweiß. So passt sich die moderne Wohnküche ganz ihren Einrichtungsgegenstände- und Stilwünschen an.

Rotes Leuchten

moderne Wohnküche
Der supermatte Farbton lässt die moderne Küche leuchten. (Foto: Schmidt Küchen)

Mut zur Farbe . Die Zeit, in der Küchen einfach weiß waren, ist vorbei. Der supermatte Farbton Sirra Cannes lässt die schön dekorierte Küche strahlen. Die Fronten der modernen Wohnküche sind mit Nanotechnologie gegen Fingerspuren geschützt. So strahlt ihre Küche auch ohne ständiges Abwischen der Schränke. Aber auch das Spülelement ist  in dieser Küche geschickt und vor allem diskret geplant. Es verschwindet optisch im Raumwinkel links hinter dem angedockten Essplatz.  Die Arbeitsplatte in dunkler Granitoptik verleiht der Küche zusätzliche Eleganz.

moderne Wohnküche
Das Brett überhalb des Spülbeckens bietet zusätzliche Abstellfläche für Gegenstände des täglichen Gebrauchs. (Foto: Schmidt Küchen)

Blaue Stunde

moderne Wohnküche
Wenn der Tag sich dem Ende zuneigt, kommen die Farben dieser offenen Wohnküche besonders zur Geltung. (Foto: ewe)

Zur blauen Stunde entfaltet die Frontfarbe Monument ihre ganze kühle Tiefenwirkung. Durch die Verwendung von warmen Nussbaum wirkt der Raum gemütlich und einladend. So schlägt er die Brücke zwischen Kochen und Wohnen. Die Kombination aus verschiedenen Materialien wird immer beliebter, wie Sie in unseren Beispielen für Wohnküchen sehen können.

Rosa und Silber

moderne Wohnküche
Die offenen Regale mit der gemütlichen Sitzbank zusammen sorgen für den wohnlichen Charakter der Küche. (Foto: Nolte Küchen)

Auf den ersten Blick kaum als Küche zu erkennen. Die gemütliche Sitzecke mit den offen gestalteten Schränken verleihen diesem Beispiel einer offenen Wohnküche ein warmes harmonisches Flair. Die pastellfarbenen Fronten kombiniert mit Silberesche schenken der modernen Wohnküche noch ein leicht skandinavisches Gesicht. Der wohnliche Charakter lädt zum Verweilen ein.

Wohnlich gemixt

Holz ist ein Garant für Wohnbehagen und zudem ein nachhaltiger Rohstoff. Auch bei der Gestaltung der neuen, modernen Wohnküche lässt es sich auf verschiedene Weisen kombinieren. Zum Beispiel mit Keramik oder dem Klassiker Weiß.

Keramik trifft Naturholz

moderne Wohnküche
Die Kombination von Keramik und Holz verleiht der Küche ihren warmen Charakter. (Foto: Team 7)

Aber auch Keramik punktet mit Vorteilen. Es ist sowohl robust als auch kratzfest und zudem pflegeleicht und hitzebeständig. So kann man beispielsweise unbesorgt ein heißes Backblech auf der Arbeitsfläche abstellen, ohne dass gleich Schäden entstehen.

So warm kann weiß sein

moderne Wohnküche
Weiß ist und bleibt ein Küchen-Klassiker. Hier kombiniert mit Eiche-Dekor. (Foto: Nobilia)

Allerdings ist Weiß nach wie vor der Klassiker bei der Küchengestaltung. Schlicht und schön verleiht das Weiß jeder Küche einen eleganten Touch. Es gibt – wie in diesem Besipiel – der offen gestalteten Wohnküche einen hellen Charakter und ist an die Dekoration im übrigen Teil des Hauses angepasst. Geschlossene Schränke sorgen für einen aufgeräumtes und ordentliches Gesamtbild der Küche. Für diese Küchenmöbel wurde ultradünnes Lacklaminat verwendet. In der Kombination mit dem warmen Eichen-Dekor entsteht eine freundliche und stimmige Wohnküche.

Neue Zutaten für die moderne Wohnküche

Auch das Küchenzubehör entwickelt sich mit den Küchen weiter.

moderne Wohnküche
Diese Dunstabzugshaube sorgt für gutes Licht und gute Luft in ihrer Wohnküche. (Foto: amk)

Dies ist tatsächlich eine Dunstabzugshaube. Sie sorgt nicht nur für gute Luft, sondern auch noch für angenehmes Licht beim Arbeiten. Das Modell Interstellar lässt mehr als 1.000 geschliffene Glaselemente funkeln. So ergibt sich ein schönes Licht- und Farbspiel im Raum. Etliche verbaute LED-Lichter erhellen den Blick in den Kochtopf. Auf diese Weise spart man sich die zusätzliche Anbindung einer Lampe. Eine leistungsfähige Randabsaugung entsorgt gleichzeitig den Küchendunst. Also nicht nur ein absoluter Blickfang in der modernen Wohnküche, sondern auch noch funktional.

Eckbank-Revival

moderne Wohnküche
So stilvoll kann eine Küchenbank sein. (Foto: Team 7)

Jeder saß vermutlich schon mal auf einer dieser ungemütlichen Küchenbänke. Jetzt sind Bänke wie die Yps-Polstereckbank wieder im Kommen. Kein Wunder, sie bieten ja auch einiges an Komfort und zudem ausreichend Platz für Familie und Gäste. Dieses Modell ist aus Leder, langlebig und gut zu pflegen.

Stilvoller Stauraum

moderne Wohnküche
In diesem schönen Geschirr- und Vorratsschrank finden all Ihre Küchenutensilien ihren Platz. (Foto: Neptune)

Wohin mit Geschirr und die Gläsern? Gerade durch viele offene Regale geht Stauraum verloren. Schließlich möchte man ja nicht, dass saubere Teller und Tassen einstauben, während sie auf ihren nächsten Einsatz warten. Der Vorratsschrank Suufolk besteht aus zwei Teilen. Da der Schrank in mehr 30 unterschiedlichen Farben erhältlich ist, können Unter- und Oberschrank beispielsweise auch in unterschiedlichen Farben kombiniert werden. Im oberen Teil gibt es ausreichend Platz für Gläser und Geschirr. Der untere Teil des Schrankes bietet durch die Vielzahl an Schubladen noch zusätzlichen Stauraum für Besteck, Servietten oder andere Dinge.

Hier finden Sie noch weitere Tipps und Ideen zur Gestaltung Ihrer modernen Wohnküche.
mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter