Die Fassade macht den ersten Eindruck

Es muss nicht immer Klinker sein

Wenn der Spruch stimmt, dass Kleider Leute machen, dann machen Fassaden Häuser. Sie sind der erste optische Eindruck, den Betrachter wahrnehmen, entsprechend wichtig ist eine hochwertige und saubere Optik.

Was für die Norddeutschen der Klinker, ist für die Süddeutschen die Putzfassade. Auf diese Faustformel konnte man bis dato die Hausfront-Vorlieben der Deutschen herunterbrechen. Vielleicht ergänzt um Holzverkleidungen in alpinen Regionen. Mittlerweile gibt es aber neben diesen Klassikern noch vieles mehr, was einem Haus zu einer ganz besonderen Optik verhilft.

Fassade Sto organischer Putz
Das umweltfreundliche Wärmedämmverbundsystem ist eine Kombination aus mineralischen Dämmstoffen und organischem Putz. (Foto: Sto)

Wem Klinker zu wuchtig und Putz zu eintönig ist, kann sich einer breiten Palette unterschiedlichster Materialien bedienen: Neben Schiefer, Holz oder dem etwas pflegeleichteren Holzimitat warten beispielsweise auch Metalle (wie Aluminium), Kunststoffe oder Glas auf die interessierten Hausbauer. Aber natürlich geht es bei der Wahl der Außenfassade nicht nur um eine schmucke Optik. Vornehmlich soll sie den Gebäudekern ja auch vor Regen, Schnee oder Sturm schützen. Witterungsbeständigkeit ist daher, je nach Lage des Hauses, auch ein entscheidendes Auswahlkriterium.

Der Bebauungsplan macht Vorgaben für die Fassade

Neben Optik und Schutzfunktion spielt der Pflegeaufwand der Fassade ganz sicher auch eine entscheidende Rolle. Was gut ausschaut, optimal schützt, allerdings sechsmal jährlich imprägniert werden muss, ist vielleicht nicht die richtige Wahl.

Auf den folgenden Seiten haben wir einige praktische und schicke Kleider zusammengetragen, die einem Haus gut stehen. Lassen Sie sich inspirieren! Aber: Ganz frei sind Bauherren bei der Wahl einer Fassade allerdings nicht. Wie bei der Frage von Geschossanzahl, Dachform oder -eindeckung gibt es auch zur Fassadengestaltung oft enge Vorgaben im örtlichen Bebauungsplan.

Holz

Eine ökologische Außenwandverkleidung aus diesem Werkstoff erweist sich als langlebig, witterungsbeständig, dekorativ und effizient.

Fassade Fichte Baufritz
Die unbehandelte Holzverkleidung aus Fichte prägt zusammen mit den ebenfalls naturbelassenen Holzdekorplatten aus Tanne die Optik des Hauses. (Foto: Baufritz)

 

Fassade Mocopinus Holz karbonisiert
Bei der gezielten Beflammung von hölzernen Bauelementen, dem sogenannten Karbonisieren, entstehen dunkle bis schwarze Holzprofile, die optisch an Leder erinnern. (Foto: Mocopinus)

Kunststoff

Sieht aus wie Holz, ist in Wahrheit aber eine Kopie. Holzimitate, zum Beispiel aus Faserzement oder Wood-Plastic-Composite (WPC), erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – auch aus Kostengründen.

Fassade Faserment James Hardie
Mit diesen Fassadenplatten aus Faserzement können sich Eigenheimbesitzer den Traum von einer Fassade in Holzoptik erfüllen, ohne dass sie die Nachteile von Holz (wie zum Beispiel regelmäßiges Anstreichen) fürchten müssen. (Foto: James Hardie)

 

Fassade MultiTec Wand Kampa
Das MultiTec Wand- und Fassadensystem von Kampa setzt qualitativ hochwertige Akzente: Naturschiefer und Sto-Veneer auf schlichter Putzfassade veredeln die Optik des Hauses eindrucksvoll. (Foto: Kampa/Haus) und (Foto: Sto/Fassadenmaterial)

Glas

Ein Paradebeispiel für eine Glasfassade ist das Musterhaus Günzburg von OKAL. Nicht nur in Feuerwehrrot leistet die Fassade idealen Sonnen- sowie Schallschutz.

Fassade Glas rot OKAL Musterhaus Guenzburg
Mit Wow-Effekt! Die knallrote Glasfassade, hinter der sich ein Studio befindet, grenzt den Anbau optisch ab. (Foto: Okal/Hans-Rudolf-Schulz)

Aluminium

Das silbrig-weiße Leichtmetall zeichnet sich durch Wetterbeständigkeit aus und wirkt hinterlüftet positiv auf die Energieeffizienz.

Fassade farbig Prefa
Es muss nicht immer silbergrau sein: Für die individuelle Traumfassade in Aluminium gibt es viele Farbvariationen. (Foto: Prefa)

Klinker

Neben Putz der Fassadenklassiker schlechthin. Der Klinker überzeugt mit ausgezeichnetem Dämm- und Feuchteschutz und ist dazu noch ein hervorragender Wärmespeicher.

Fassade Klinker Gussek Stadthaus NL
Sieht immer gelungen aus: Klinker gehört zu den Klassikern der Fassadengestaltung. (Foto: Gussek)
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter