Farbe im Bad bringt Lebensfreude

Jetzt wird’s bunt im Bad

Weiß und Grau waren gestern. Mit Zitronengelb, zartem Pink, Apfelgrün oder Naturtönen von Mandelfarben bis Kupfer weht ein frischer Wind im Wellnessbereich. Mit uns finden Sie den richtigen Ton für Sanitärelemente, Armaturen, Accessoires und die Wände. Es gibt viel Auswahl um sich beim Thema Farbe im Bad inspirieren zu lassen.

Farbe für die Seele

Das Badezimmer fungiert heute als Rückzugs- und Erholungsort, in dem wir uns entspannen und erholen wollen. Dabei spielt die Farbgestaltung eine entscheidende Rolle. Sie hat einen erheblichen Einfluss auf die Atmosphäre eines Raumes sowie auf die Psyche, das Wohlbefinden und die Stimmung der jeweiligen Bewohner. Farbe berührt und akzentuiert Formen und Details. Für den Waschtisch oder die Badewanne galt lange Zeit die Farbe Weiß als gesetzt, dazu vielleicht noch hellgraue Fronten für den Waschtischunterschrank. Jetzt bieten immer mehr Hersteller auch farbige Badkeramik und Armaturen an. Auch die Dusche hat in den vergangenen Jahren eine wohltuende Frischekur erfahren und präsentiert sich moderner, großzügiger und bunter. Mit den passenden Möbeln kann man damit ein persönliches Statement setzen.

Brillux Wandfarbe Vetrolux ELF 3100 in einem naturfarbenen Bad
Pure Eleganz: Naturfarben verleihen den Räumen eine entspannte Ausstrahlung. Zarte Sandfarbtöne bringen natürliches Flair in dieses Bad. Wunderbar matt ist beispielsweise die Wandfarbe „Vetrolux ELF 3100″ von Brillux. (Foto: Brillux)

Warm oder kalt

In der Farbenlehre wird zwischen warmen und kalten Farben unterschieden. Zu den warmen Farben zählen Gelb, Orange, Braun oder Rosa. Sie wirken aktivierend, aufmunternd und gemütlich. Kalte Farben wie Grün und Blau wirken erfrischend und belebend. Unabhängig von dieser allgemeinen Einordnung schafft jede einzelne Farbe ihre ganz eigene Stimmungswelt.

Sanfte Blautöne mit Grünanteil erinnern uns an das Meer und den Himmel und haben eine beruhigende Wirkung. Wer ein südliches Flair im Wellnessbereich favorisiert, wählt ein Sonnengelb. Pflanzenliebhaber holen sich die Natur ins Haus und finden an lindgrünen Schränken und passenden Accessoires Gefallen.

Farbe im Bad: Toilettenbürste „Vipp" mit Gummiring am Sockel
Klassiker: Die beigefarbene Toilettenbürste wurde in Skandinavien entworfen. Ein Gummiring am Sockel des soliden Designerstücks sorgt für perfekte Standfestigkeit. (Foto: Vipp)

Ob Waldgrün, Blattgrün oder Apfelgrün, diese Namen offenbaren, dass diese Farbe in der Natur häufig zu finden ist. Grün entspannt, beruhigt und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Trendsetter setzen auf Pink, der Farbton Rosa als reine Klischee-Mädchenfarbe war schließlich gestern. Die It-Farbe für den Sommer 2023 sorgt auch im Bad für gute Laune. Wie wäre es mit einem frischen Himbeerton im Gäste-Bad? Wer sich vorsichtig herantasten möchte, setzt mit Seifenspendern, Handtuchstangen oder filigranen Regalen Akzente. Aber Farbe im Bad geht auch zart, zum Beispiel mit Naturtönen in Sand und Beige, in Kupfer- oder Mandelfarben. Diese Puderfarben wirken warm und strahlen Ruhe aus. Was will man mehr?

Highlights in fünf verschiedenen Farben

Farbe im Bad: Badmöbel von Burgbad in weiß in einem blauen Bad
Meeresfrische: Durch die zweifarbige Wandgestaltung in hellem und dunklerem Blau entsteht hier eine herrlich frische Atmosphäre. Die Badmöbel-Kollektion „Vry“ strahlt in Weiß. Der filigrane Waschtisch sitzt in einem Metallrahmen, flauschige Handtücher unterstreichen den maritimen Look. (Foto: Burgbad)

1. Blaue Wunder

Blau ist eine beruhigende Farbe. Wir assoziieren damit das Meer und den Himmel.

Farbe im Bad durch drei Wasserhähne in unterschiedlichen Blautönen und Schwarz
Himmelwärts: Die „Nova Fonte Pura“ sorgt jetzt im Bad für Hochstimmung: Die matte Pulverbeschichtung gibt es in hellem Taubengrau, Hellblau und in Schwarz. (Foto: Kludi)

2. Sunshine Reggae

Mit der Farbe Gelb verbinden wir eine gute Stimmung. Der sonnengelbe Ton hat eine aufmunternde Wirkung auf uns.

Aufsatzwaschbecken „Artis" in gelb von Villeroy & Boch
Sommerlaune: Das runde Aufsatzbecken bringt Sommerferien-Stimmung ins Bad. Kennzeichnend für die Serie „Artis“ ist der BiColour-Look: Das Weiß der Innenfläche trifft auf die farbige Außenfläche. (Foto: Villeroy & Boch)

Waschtischarmatur „Meta-Slim" in gelb von Dornbracht
Das strahlt: Die knallgelbe „Meta-Slim“- Waschtisch-Einhandarmatur mit zierlichem Bedienhebel ist wahrlich ein Hingucker. (Foto: Dornbracht)

3. Ruf der Natur

Wunderschön leicht wirken pastellige Farben aus der Natur, an denen man viele Jahre seine Freude hat.

Aufsatzwaschbecken Loop&Friends von Villeroy und Boch in einem Mandelton
Understatement: Die aufeinander abgestimmten Farben wirken beruhigend und sorgen für eine harmonische Atmosphäre. Das runde Aufsatzwaschbecken in einem zarten Mandelton aus der Serie
„Loop&Friends“ schmeichelt Auge und Händen. (Foto: Villeroy & Boch)

Aufsatzwaschbecken AXOR „Suite" von handgrohe-group
Must-Have: Der französische Stardesigner Philippe Starck entwarf das ikonische Waschbecken „Suite“ Axor mit einer matten Metallbeschichtung in einem Kupferton. (Foto: Hansgrohe Group)

4. So geht Sommer

Grüntöne erinnern uns an die Natur. Deshalb tun sie so gut – auch im Badezimmer oder im Gäste-WC.

Badezimmer in pastellgrün und beigen kleinen Fliesen
Pastellgrün: Eine überstehende Kante beim Waschtisch kennzeichnet das Programm „Orell“. Die lindgrüne Front und die farblich passenden Regalböden sorgen für Frische im Gäste-Bad. (Foto: Burgbad)

Waschtischarmatur „HV1" in grün
Formvollendet: Die Waschtischarmatur „HV1“ von Vola ist ein Klassiker.
Arne Jacobsen und Verner Overgaard entwarfen die minimalistische Designikone. (Foto: Vola)

5. Pretty in Pink

Pure Energie – das ist die poppige Farbe Pink. Als Akzent eingesetzt ist sie ein Blickfang im Bad, der für gute Laune sorgt.

Waschtisch in Pink von Burgbad
Purpurrosa: Im Gästebad kann man doch mal Farbe wagen – die geradlinige Badmöbelserie „Lin20“ bietet mit den drei grifflosen Schubladen jede Menge Stauraum. (Foto: Burgbad)

Handtuchhalter „Rose vif" von FSB
Linientreu: Der pulverbeschichtete Handtuchhalter in „Rose vif“ aus der Kollektion „Les Couleurs Le Corbusier“ ist definitiv ein Blickfang. (Foto: FSB)

Lesen und Sehen Sie noch mehr über Farbe, Badausstattung und Accessoirs in unserer Rubrik Wohnen und Design
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter