Kundenhaus Merz: ein Aktionshaus von Schwörerhaus

  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Eingang mit Garage
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Terrasse
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Essplatz
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus smarte Technik
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Holztreppe
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus PV-Anlage
  • Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Bad

Kompakt & individuell

Wie modern und individuell geplant ein Aktionshaus sein kann, zeigt dieser Entwurf mit großen Fenstern und smarter Haustechnik: das Kundenhaus Merz von Schwörerhaus umgesetzt.

Keine Luxusvilla, aber doch komfortabel. Nicht allzu groß, lieber überschaubar und pflegeleicht – so stellten sich Marleen und Manuel Merz ihr Traumhaus vor: Architektonisch modern sollte es sein, etwas Besonderes, mit Flachdach und großer Fensterfront. Bei Schwörerhaus wurde das Paar auf das Aktionshaus-Programm aufmerksam. Tatsächlich gab es hier einen Entwurf, der geradezu perfekt zu ihren Wünschen passte.

Grundriss für Familienbedürfnisse

Auch wenn Außenabmessungen und Grundriss bei einem Aktionshaus weitgehend fix sind, empfindet die Familie ihr neues Zuhause keineswegs als eines von der Stange. Bei der Anordnung der Fenster und bei der Fassade konnten persönliche Vorlieben umgesetzt werden. So wurden etwa als Kontrast zur weißen Putzfassade die Fensterrahmen und die Haustür in Anthrazit gewählt. Wie maßgeschneidert für ihre Familienbedürfnisse erleben die Merzens auch den Grundriss ihres neuen Zuhauses: Im Erdgeschoss eine große Diele mit Gästebad und geräumiger Garderobe, dazu ein offener Koch-, Ess- und Wohnbereich mit kurzen Wegen zwischen Essplatz und Kochinsel die Wohnzimmerecke etwas abseits − das macht es kuschelig.

Komfortables Familienbad im Kundenhaus Merz

Im Obergeschoss wurde möglichst wenig Fläche für den Flur verschwendet, so sind die Kinderzimmer für die beiden Söhne schön groß geworden. Ein Einbauschrank statt einer Ankleide gibt den Eltern im Schlafzimmer mehr Raum. Zur Nachbarbebauung hin sind die Fenster von außen kleiner und höher in die Fassade gesetzt, nach vorne hingegen lässt ein großes Fenster viel Tageslicht hinein. Begeistert beschreibt Marleen Merz das komfortable Familienbad mit einer Nische jeweils für Toilette und Walk-In-Dusche: „Das Bad ist herrlich. Einfach in die Dusche reingehen, kein Glas, das ständig gereinigt werden muss.“

Gerade auch wegen der Kinder war den jungen Eltern der natürliche Baustoff Holz wichtig. Bei einer Werksbesichtigung konnten sie sich davon überzeugen, dass Schwörer heimisches Holz verarbeitet und kein chemischer Holzschutz eingesetzt wird. Technisch ist das Haus mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung ausgestattet.  Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert zusätzlich den nötigen Strom. Dazu gibt es eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Smarthome-Steuerung. Mit dem kabelbasierten KNX-Standard zur smarten Haussteuerung bietet Schwörerhaus ein System mit guten Schnittstellen an, das beliebig erweitert werden kann.

Noch mehr Häuser für junge Familien stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundrisse

Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Grundriss EG

Erdgeschoss

Kundenhaus Merz von Schwörerhaus Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter