Musterhaus Plech von Wolf System: mit Einliegerwohnung

video
play-sharp-fill

Bungalow für alle Lebenslagen

Nie wieder Treppen steigen! Das Musterhaus Plech – ein moderner Bungalow beweist, dass das Leben auf einer Ebene nicht nur eine Erleichterung für die zweite Lebenshälfte darstellen kann. Es ist ein reizvolles Wohnkonzept für jetzt und später.

Wer des öfteren die Autobahn A9 nutzt, dem ist die Ausfahrt Plech in Oberfranken sicher schon begegnet. Genau diese hat unsere mein schönes zuhause°°°- Redakteurin Melina Rost genommen, um das neue Musterhaus Plech von Wolf in ländlicher Idylle zu begutachten. Ihr Fazit schon einmal vorab: „Ein schicker, energieeffizienter Walmdachbungalow mit puristischer Anmutung und viel Ausblick.“

Wolf System Musterhaus Plech Bungalow in L-Form mit geschützter Terrasse
Einladend: Die Form des Winkelbungalows ermöglicht eine sicht- und windgeschützte Terrasse. (Foto: Wolf System)

Eben leben

Breite Durchgänge, keine Schwellen, große Freiflächen und viel Tageslicht: Alles so, wie man es von einem Bungalow – einem treppenlosen Haus erwartet. Und dabei wird schnell klar, dass dieser Haustypus nicht nur eine Erleichterung für die zweite Lebenshälfte darstellen kann, sondern jederzeit einen Mehrwert liefert, für all diejenigen, die Wert auf Komfort und ein bequemes, ebenerdiges Wohnen legen. Die Möglichkeit, von allen Bereichen des Hauses direkt ins Freie zu gelangen, ist wundervoll.

Doch was macht dieses Musterhaus besonders? Da gibt es so einiges: zum Beispiel die kompakte Einliegerwohnung, die man in einem Bungalow eher nicht erwartet. Das farbstarke, offene Ensemble von Ankleide und Schlafzimmer oder auch die Architektur, die das Haus sehr facettenreich erscheinen lässt.

Im Fokus: das Miteinander

Wolf System Musterhaus Plech Essplatz mit tollem Blick nach draußen
Tolles Raumgefühl: Die vielen Fensterfronten vergrößern optisch den offenen Bereich. (Foto: Wolf System)

Doch erst einmal interessiert der repräsentative Bereich, der Mittelpunkt des Hauses: das offene Wohnen, Essen und Kochen, das mit gut 56 Quadratmetern jede Menge Wohnfläche offeriert. Freiraum und viel Tageslicht gehören hier zum Konzept. Die entspannte Farbgebung von Weiß und Holztönen zaubert Wärme und Gemütlichkeit in diesen designorientiert ausgestatteten Raum.

Wolf System Musterhaus Plech von drei Seiten offener Kamin mit kleiner Sitzbank mit Kissen
Ein Highlight stellt der von drei Seiten offene Kamin dar, der gleichzeitig als Raumteiler wirkt. (Foto: Wolf System)

Durch die Planung des Hauses in L-Form lassen sich Küche und Wohnraum trotz des offenen Grundrisses optimal voneinander separieren. Das Sofa steht um die Ecke und ist somit vom Küchentresen aus nicht einsehbar. Ein Highlight im kommunikativen Bereich stellt der von drei Seiten offene und somit einsehbare Kamin dar, der gleichzeitig den Wohntrakt optisch leicht begrenzt. Besonders einladend wirkt die angeschlossene Sitzbank.

Wolf System Musterhaus Plech Überecksofa im Wohnbereich mit Blick auf die Terrasse
Auch vom Sofa aus kann man das Flammenspiel im Kamin verfolgen. (Foto: Wolf System)

Die große Freiheit

Nachhaltig zu bauen, bedeutet nicht nur, an die Zukunft unserer Erde zu denken – mit dem gesunden Baustoff Holz und Photovoltaik auf dem Dach. Nachhaltigkeit bedeutet auch, an die eigene Zukunft zu denken. Die Einliegerwohnung hilft dabei sehr flexibel. Sie ist sowohl von der Diele aus zugänglich – etwa für erwachsene Kinder oder eine Pflegekraft. Sie verfügt aber auch über einen separaten Zugang von außen – falls etwa durch Vermietung im Alter zusätzliche Einnahmen generiert werden müssen.

Wolf System Musterhaus Plech Bungalow kleine Fenster zur Straße und Wärmepumpe davor
Zur Straßenseite hin präsentiert sich der Bungalow puristisch-elegant und ist nur mit kleinen Fenstern ausgestattet. (Foto: Wolf System)

Für Jung und Alt

Wolf-Fachberater Harald Thürmer-Kerpal hat schon unzählige Baufamilien auf ihrem Weg ins Traumhaus begleitet. Seine Erfahrung: Mittlerweile setzen auch immer wieder jüngere Paare oder Singles einen Bungalow um, weil er ein attraktives Zuhause fürs ganze Leben sein kann. Und das Musterhaus Plech hat noch einiges mehr zu bieten: Sehen Sie selbst!

Was für ein Eyecatcher!

Wolf System Musterhaus Plech Schlafbereich mit Mustertapete und hellem Holzbett davor
(Foto: Wolf System)

Tapeten als gestalterisches Mittel sind wieder angesagt! Insbesondere auffällige Ausführungen. Im Schlafzimmer-Ankleide-Ensemble kommt die Lust auf Farbe voll zum Ausdruck.

Wolf System Musterhaus Plech offene Ankleide mit dunkelgrüner Wand und weißem Sideboard davor
(Foto: Wolf System)

Während im gesamten Haus sanfte Farbtöne vorherrschen, führen hier kräftige Farben mit großen floralen Elementen Regie. Die Ankleide und der Schlafbereich, von dem aus man ebenfalls in den Garten gelangt, wurden offen realisiert, sind nur durch eine Teilwand voneinander getrennt und überzeugen mit viel Tageslicht.

Einliegerwohnung im Bungalow

Menschen, die sich für einen Bungalow entscheiden, schätzen das Gefühl, damit langfristig auf der sicheren Seite zu sein, denn mit zunehmendem Alter ist ebenerdiges Wohnen doch sehr komfortabel. Wählt man, wie im Musterhaus Plech, zusätzlich noch eine Einliegerwohnung, so ist die Freiheit gegeben, später im gewohnten Umfeld gepflegt werden zu können, da das Personal hier ein kleines, eigenes Reich erwartet.

Bis es allerdings so weit ist, könnte diese Einheit dem heranwachsenden Kind viel Privatsphäre bieten oder als Homeoffice oder Gästebereich dienen.

Wolf System Musterhaus Plech Diele und Zugang zur Einliegerwohnung
(Foto: Wolf System)

Eine Einliegerwohnung muss nicht riesig sein. Diese hier verfügt über 27 Quadratmeter Wohnfläche und wird von der Diele aus erschlossen. Sie ist mit einem Duschbad und zwei weiteren Räumen ausgestattet, die als Wohnküche und Schlafzimmer Gebrauch finden könnten.

Wolf System Musterhaus Plech Bad der Einliegerwohnung mit Waschtisch, Dusche und WC
(Foto: Wolf System)

Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass es für zwei separate Wohneinheiten die doppelte staatliche Förderung gibt. So lässt sich von der Entscheidung für eine Einliegerwohnung gleich zweifach profitieren.

Ein Haus mit vielen Gesichtern

Die Grundrissplanung in L-Form ist reizvoll, und jede Seite des Hauses entfaltet eine ganz eigene Ausstrahlung.

Wolf System Musterhaus Plech Bungalow Giebelseite zur Straße hin
Praktisch: Der Bereich unterm Dach kann als Stauraum genutzt werden. (Foto: Wolf System)

Mal wirkt das Domizil wie ein Eingeschosser mit Satteldach, dann wieder wie ein klassischer Walmdachbungalow, zur Straße hin eher verschlossen und puristisch – die Terrasse hingegen präsentiert sich gemütlich-einladend nach Süden ausgerichtet sowie wind- und blickgeschützt.

Wolf System Musterhaus Plech Bungalow Eingang und freistehende zum Haus passende Garage in weiß anthrazit
Die freistehende Garage unterstreicht die klare Formensprache des Bungalows. (Foto: Wolf System)

Die Garage steht separat, sodass sie einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück bildet.

mein schönes zuhause°°° hilft Ihnen beim Planen und Bauen Ihres Traumhauses.

Grundriss

Wolf Musterhaus Plech Bungalow Grundriss

Finden Sie noch mehr Häuser von Wolf System GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Hide picture