Flachdach 132 von Luxhaus

  • Flachdach 132 von Luxhaus aussen Nacht
  • Flachdach 132 von Luxhaus Essen Luftraum Treppe
  • Flachdach 132 von Luxhaus Bad Wellness Spiegel
  • Flachdach 132 von Luxhaus Bad Badewanne

Kompakt & kubistisch

Viel Licht durch viel Glas, beeindruckende Raumhöhe und ein puristisch-offenes, aber familientaugliches Interieur. Dies wünschte sich die Baufamilie des Flachdach 132 von Luxhaus.

Puristischer Schick beim Flachdach 132 von Luxhaus

Das Musterhaus Frame von Luxhaus in der Fertighauswelt Köln hatte es der Baufamilie ganz besonders angetan. Allerdings musste die luxuriöse Ein-Zimmer-Flachdachvilla noch familientauglich umgeplant werden. Schließlich sollte sie ihren Zweck als Zuhause einer dreiköpfigen Familie mit Hund erfüllen. Die wesentlichen Stilelemente allerdings blieben jedoch auch beim Flachdach 132 von Luxhaus erhalten.

Da sind natürlich zuerst der kubistische weiße Baukörper und die zweigeschossige Glasfassade zu nennen. Dahinter ist – wie auch im Frame – ein großzügiger Essplatz unter doppelgeschossigem Luftraum erkennbar. An den schließt sich etwas versetzt links der intimere Wohnbereich an.

Im vorliegenden Entwurf hingegen ist das Fenster der Galerie zum offen an das Schlafzimmer anschließenden Wellnessbad mit Glas geschlossen. „Der zweigeschossige Essplatz und die Badewanne im Schlafzimmer hatten uns in Köln besonders begeistert“, erinnert sich die Bauherrin. In ihrem Haus waren ihr dann aber doch die akustische Trennung zum Schlafbereich und darüber hinaus die Zuordnung der Wanne zum Bad lieber. Eine geräumige Ankleide, das Kinderzimmer sowie der Hauswirtschaftsraum runden das Raumprogramm oben ab.

So cool kann Wohnlichkeit sein

Den Großteil des Erdgeschosses nimmt der repräsentative Essplatz mit offener Inselküche ein. Diese offenbart kaum etwas von ihrer wohnlich verborgenen Technik. Dahinter liegen ein Arbeits- oder Gästezimmer, der Technikraum und das Gästebad mit Dusche. Der Wohnraum ist – wie das Schlafzimmer darüber – aus der Kubatur herausgezogen.

Geheizt wird das Haus von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die eine Fußbodenheizung speist. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt jederzeit für optimale Raumluft.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Flachdach 132 von Luxhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Flachdach 132 von Luxhaus

Obergeschoss

 

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter