Hauswirtschaftsraum: Viel Platz für die neue Hausordnung

Unendliche Möglichkeiten

Muffig, dunkel, ungemütlich war gestern. Heute ist der Hauswirtschaftsraum hell, großzügig und bietet viel Platz für Waschmaschine und Haustechnik.

web_Hauswirtschaftsraum Spuele _Nobilia
Fast wie eine Zweitküche ohne Herd und Backofen präsentiert sich dieser Raum. Praktisch ist die großzügige Spüle vor dem Fenster. (Foto: Nobilia)

Früher, als die Menschen noch bevorzugt mit Keller bauten, stellte sich die Frage nach Lösungen für einen Hauswirtschaftsraum (HWR) nicht. Damals wurden die Heizungsanlagen und Öltanks treppab unter der Erde platziert, und meistens befand sich daneben die gute, alte Waschküche sowie ein Vorratsraum. So war alles quasi vor den direkten Blicken verborgen, aber dennoch immer in Reichweite.

web_Hauswirtschaftsraum Waesche Buegeln Kleiderwechsel Nolte
Wäschepflege, Bügeln, Einkäufe verstauen, Kleidungswechsel nach der Arbeit, Altglas lagern oder was sonst noch in Ihrem Haushalt zu erledigen ist: In diesem kompakten Hauswirtschaftsraum hat alles seinen Platz. (Foto: Nolte Küchen)

Heute baut man, hauptsächlich aus Kostengründen, immer seltener mit Keller. Platz für eine Waschmaschine und die Haustechnik braucht man aber natürlich trotzdem.  Also wohin damit? Erschwerend kommt hinzu, dass die allermeisten Küchen zum Wohnbereich offen gestaltet sind. Das sorgt dafür, dass Waschmaschine und Trockner allein schon aus optischen Gründen keinen Platz mehr in diesem Bereich haben.

web_Hauswirtschaftsraum Regale Nobilia
Kein langes Suchen, sondern direkt alles im Blick – dieser „Lagerraum“ könnte so auch in einem Restaurant oder Fachgeschäft für Geschirr zum Einsatz kommen. (Foto: Nobilia)

Hauswirtschaftsraum: Technik, Waschküche, Speisekammer

Nun findet sich alles in einem Raum wieder, der sozusagen eine funktionale Mischung aus Waschküche, Speisekammer und Haustechnikraum ist. Der HWR von heute hat so längst den Ruf der muffigen, düsteren Abstellkammer verloren. Er ist hell und freundlich und man hält sich gerne darin auf.

web_Hauswirtschaftsraum Nolte
Bücken war gestern: Früher musste man sich in Omas Waschküche noch buchstäblich den Rücken krumm machen, das geht heute deutlich bequemer und angenehmer. (Foto: Nolte Küchen)

Diese „Utility Rooms”, in denen nun Waschmaschine und Trockner ihren Platz finden, haben ein Waschbecken und genügend zusätzlichen Stauraum für Schmutzwäsche, Staubsauger, Bügelbrett und Schrubber. In einem optimal eingerichteten Hauswirtschaftsraum gibt es Schränke und Regale für Vorräte, ausreichend Platz für Elektrogeräte, die nicht in der täglichen Benutzung sind, und sogar Raum für die gelben Säcke.

web_Hauswirtschaftsraum Nebenkueche Baufritz Schwarzwald
Jetzt schon in Musterhäusern eingeplant werden Spül- oder Nebenküchen, in denen sich auch der Backofen oder ein zweiter Kühlschrank befinden. (Foto: Baufritz)

Der neuste Clou: Die Haustechnik wird mittlerweile so schmal gebaut, dass sie mit lediglich 28 Zentimeter Tiefe dezent hinter einer Verkleidung verschwindet. Auch hier bieten sich für die Bewohner ganz neue Möglichkeiten der Raumnutzung.

web_Hauswirtschaftsraum Kampa Holzwand Sitzfenster
Hinter einer dunklen Holzwand ist der Hauswirtschaftsraum im Musterhaus Schwarzwald von Kampa versteckt. (Foto: Kampa)

web_Hauswirtschaftsraum Viessmann Haustechnik
Gleichfalls hier untergebracht ist die Haustechnik von Viessmann. (Foto: Kampa)

Mehr zum Thema Wohnen und Design finden Sie in jeder Ausgabe von mein schönes zuhause.

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter