Box individuell von Griffnerhaus

  • Haus Handl von Griffnerhaus Aussenansicht
  • Haus Handl von Griffnerhaus Eingang Treppe
  • Haus Handl von Griffnerhaus Wohnen Eckfenster
  • Haus Handl von Griffnerhaus Kochen Essen

Mit Hang zur Individualität

Dieses individuelle Traumhaus von Griffnerhaus, angelehnt an den Entwurf Box, inszeniert die Aussicht mit viel Glas am und im Haus. Im Souterrain auf der Poolebene befindet sich außerdem ein 40-Quadratmeter-Spa.

Grundstück als Herausforderung

Ein Grundstück in extremer Hanglage ist eine Herausforderung. Dabei geht es sowohl um die gelungene Raumaufteilung fürs perfekte Wohnglück als auch um möglichst viele schöne Logenplätze zur Aussicht. Außerdem ist auch die sinnvolle Nutzung des in diesem Fall sonnengefluteten Untergeschosses wichtig. An einem Steilhang im schönen Niederösterreich hat sich Griffnerhaus mit einer Modifizierung seiner Flachdach-Modellreihe Box dieser kniffligen Aufgabe gestellt und viel planerisches und gestalterisches Geschick bewiesen.

Hausentwurf Box mit viel Weiß und Glas

Vom Hauseingang auf der Rückseite des Gebäudes aus schweift der Blick fast ungehindert durch ein sparsam und zurückhaltend fast ganz in Weiß gehaltenes Ambiente. Ein brei- tes Panorama-Hebe-Schiebefenster inszeniert die Landschaft jenseits der großen Dachterrasse zusätzlich. Die gerade weiße Treppe mit der Absturzsicherung aus Sicherheitsglas fungiert als Raumteiler zwischen der Küche mit Essplatz und dem Wohnbereich mit dem schönen Eckaussichtsfenster zum Sitzen.

Das Obergeschoss bietet einen üppigen Rückzugsbereich aus Schlafzimmer, Ankleide sowie privatem 15-Quadratmeter-Bad. Dort verschwinden hinter der praktischen T-Aufteilung Dusche und WC diskret. Zudem ergänzen zwei weitere große und vor allem sonnige Zimmer das Raumprogramm. Aus allen Zimmern gelangt man auf den Balkon, der sich über die gesamte Hauslänge erstreckt. „Als naturverbundene und sportbegeisterte Familie war uns bei der Planung neben der Raumaufteilung eben auch viel Platz im Freien wichtig“, erläutert uns der Bauherr.

Höhepunkt im Untergeschoss

Das Untergeschoss beschert dem Haus ohne Zweifel einen zusätzlichen Höhepunkt. Neben Lager- und Technikräumen ist dort hinter den bodentiefen Fenstern Platz für einen 40 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Den ergänzt ein großer Infinitypool: Selbst dort behindert kein Beckenrand die schöne Aussicht übers Tal. Erholung pur für Bewohner und Besucher!

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Handl von Griffnerhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Handl von Griffnerhaus

Obergeschoss
mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter