MEDLEY 3.0 300 B von Fingerhaus: XXL Wohnen

  • Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Ansicht von der Straßenseite mit überdachtem Eingangsbereich, der barrierearm ist
  • Stadtvilla Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Essbereich mit großem Holztisch und farbigen Stühlen und Blick in die offene Küche
  • Stadtvilla Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Kücheninsel mit dunkler Arbeitsfläche und weißen Fronten mit Kochfeld und Spüle
  • Stadtvilla Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Wohnbereich mit heller Sofalandschaft und antiquarischen Möbeln
  • Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Familienbad mit Doppelwaschtisc und großer Badewanne ganz in weiß gehalten
  • Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Ansicht der Stadtvilla von der Gartenseite aus mit dazugehöriger Garage

Stadtvilla für fünf

Bei der Planung am besten immer flexibel bleiben und sich auf die Expertise der Profis verlassen – so lautet heute das Resümee von Patric Auch aus Oberdingen. Ein Tipp, den er und seine Frau Lena unverhofft selbst berücksichtigen mussten: Während der Entwurfsphase ihres künftigen Eigenheims kündigte sich überraschend doppelter Nachwuchs an. Die Zwillingsbrüder Lias und Lois machten die 4-jährige Marie zur großen Schwester und die Eltern erfinderisch. Für die fünfköpfige Familie bedurfte es jetzt reichlich Platz, zwei weitere Kinderzimmer mussten her. Gemeinsam mit Fingerhaus konfigurierten sie ihre Stadtvilla aus der Reihe Medley neu und passten den Entwurf Medley 3.0 300 B auf die Bedürfnisse der gesamten Familie an. Die Entscheidung für Fingerhaus fiel ihnen leicht: „Uns waren absolute Kostentransparenz und ein planbarer Zeitraum beim Bau sehr wichtig“, sagt Patric Auch.

Viel Stauraum

Für ein Mehr an Platz beschloss das Baupaar kurzerhand eine Erhöhung des Walmdachs. Um auch im Flur ein Maximum an Stauraum zu schaffen, platzierten sie direkt neben der Eingangstür eine Nische für mehrere Einbauschränke. Als cleveres Detail im Wohnraum erweisen sich die in die Treppe eingelassenen Schubkästen. Hier lassen sich schnell kleinere Dinge des täglichen Bedarfs verstauen. Bei einem Alltag mit drei kleinen Kindern fällt es so wesentlich leichter, Ordnung in der Diele zu halten.

Harmonisch & hell

Obwohl alle Räume kompakt geplant wurden, wirken sie sehr geräumig. Diesen luftigen Eindruck verdanken die Auchs der Entscheidung, mit zwei Vollgeschossen ohne Dachschrägen zu bauen. Für Helligkeit sorgen die bodentiefen Fenster, die außerdem den Blick auf den Garten freigeben, in dem sich die Kinder gerne austoben.

In unmittelbarer Nähe zur Treppe befindet sich das Arbeitszimmer von Lena Auch, das bei Bedarf zum Gästezimmer umfunktioniert werden kann. Für ein lichtdurchflutetes, freundliches Ambiente wurden im gesamten Haus zahlreiche LED-Spots und Lichtbänder integriert. So kommt auch das moderne Interior geschmackvoll zur Geltung. Fliesen in Holzoptik bringen warme Akzente in den Wohnraum.

Günstig dank Eigenleistung

Für die Fassade wählten die Auchs eine klassisch symmetrische Anordnung der Fenster. Ein harmonisches Detail bilden die Fensterrahmen, deren Farbton auf den der Dachziegel abgestimmt wurde. Doch nicht alle Baumaßnahmen legte das Ehepaar in die Hände von Fingerhaus. Weil sie sich bei ihrem Effizienzhaus 40 ohne Keller für die Ausbaustufe „Fast fertig“ entschieden, übernahmen sie einige Arbeiten selbst, wie etwa das Bodenverlegen. Im Juli 2020 war es dann endlich soweit und die Familie konnte ihr neues Zuhause beziehen.

Das MEDLEY 3.0 300 B ist ein KfW-Effizienzhaus 40 und ist mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Fußbodenheizung und einer Eingangsüberdachung ausgestattet.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem hausfinder.

Grundrisse

Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Grundriss Erdgeschoss

Erdgeschoss

Medley 3.0 300 B von Fingerhaus - Grundriss Obergeschoss

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von FingerHaus GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter