Individuell geplanter Bungalow von Wolf System

  • individuell geplanter Bungalow von Wolf System Gartenansicht
  • individuell geplanter Bungalow von Wolf System Seite
  • Wolfsystem_Guenther_individuell_Wohnraum
  • Wolfsystem_Guenther_individuell_Wohnraum_Zugang-Kueche
  • Wolfsystem_Guenther_individuell_u-Kueche
  • Bungalow Guenther Wolf System

Eben leben und arbeiten

Ein individuell geplanter Bungalow von Wolf System wurde für das Ehepaar Günther zum neuen Eigenheim, das ihm ein Maximum an Wohn- und Lebensqualität garantiert.

Wer ein Haus baut, möchte sich zum einen sein eigenes Zuhause schaffen und auf diesem Weg auch sein Leben verbessern. Für Familie Günther stand eines von vornherein fest: Ein Bungalow sollte es sein. Komfortabel ohne Treppen und deshalb konsequenterweise auch ohne Keller, aber dennoch trotzdem mit ausreichend Stauraum. Nicht zu groß und nicht zu klein für zwei Personen und gelegentlichen Besuch. Und da der Bauherr selbstständig ist, auch gleich mit einem Büro, um keine Zeit und Nerven mehr zu verschwenden fürs Pendeln zum Arbeitsplatz.

Knifflige Planung

Wolf System im niederbayerischen Osterhofen erhielt den Auftrag. Entstanden ist ein im wahrsten Sinne des Wortes individuell geplanter Bungalow von Wolf System, das neue “Idealzuhause” der Familie Günther. Knifflige Ausgangslage für die Planung: Das Haus musste von der Sonnenseite aus erschlossen werden. Terrasse, Hauseingang und Garagenzufahrt liegen also nebeneinander. Was allerdings wegen der ruhigen Lage des Grundstücks an einer kaum befahrenen Straße keine allzu großen Einschränkungen mit sich bringt, zumal die Doppelgarage im leichten Winkel aus dem ansonsten rechteckigen Baukörper herausgedreht ist.

Links wohnen, rechts arbeiten

Durch diese Konstellation ergab sich auch gleich die praktische Aufteilung des Grundrisses: Hauseingang und Windfang liegen an einem kleinen offenen Hof zwischen Garage und Haupthaus. Während es von dort aus rechts in die Garage mit Technikraum und ins Büro mit eigenem Bad geht, führt eine Schiebetür links in einen langen Flur, der den Haupttrakt erschließt. An dessen Ende befindet sich das Gäste-WC. Links von diesem Flur wiederum liegen das 24 Quadratmeter große Wohnzimmer und eine Wohnküche mit Essplatz von gut 20 Quadratmetern. Diese ist durch die Speisekammer L-förmig geschnitten. Daraus ergibt sich die Gliederung in eine praktische U-förmige Küche und den zum Terrassenfenster orientierten Essplatz.

Heizung und Fenster

Für behagliche Wärme im Winter sorgt eine Fußbodenheizung, die von einer Wärmepumpe gespeist wird. Die Kunststofffenster sind an der Außenseite mit einer Aluminiumschale versehen, was sie praktisch unverwüstlich macht.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundriss

Grundriss individuell geplanter Bungalow von Wolf System

Finden Sie noch mehr Häuser von Wolf System GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter