Elegant und effizient
Das Kundenhaus Rhein-Neckar wirkt filigran, glänzt mit klarer Formensprache und überzeugt mit hohem ästhetischem Anspruch – innen wie außen.
Das elegante Domizil kann seine Wirkung auf dem sanft abfallenden, idyllischen Grundstück voll entfalten. Dank der minimalen Hanglage präsentiert sich die Villa zum Garten hin erhaben und fast schwebend – und genauso wünschte es sich die Baufamilie.
Das frei geplante Kundenhaus Rhein-Neckar wurde mit WeberHaus realisiert, denn auf die ökologische Bauweise, die hohen Qualitätsstandards und das Knowhow des renommierten Unternehmens wollte sie auf keinen Fall verzichten.
Konsequent symmetrisch
In der direkten Nachbarschaft des Neubaus befinden sich klassische Satteldachhäuser. Umso mehr sticht die Flachdachvilla in ihrer zeitlosen Geradlinigkeit heraus. Über den Hauseingang spannt sich ein von schmalen Pfeilern getragenes Vordach. Die schneeweiße Putzfassade bildet einen schönen Kontrast zu den dunkel gerahmten, symmetrisch angeordneten Fenstern.
Lichtdurchflutetes Kundenhaus Rhein-Neckar
Die schicke, 164 Quadratmeter große Villa verfügt auf beiden Vollgeschossen über zahlreiche raumhohe Fensterflächen. Doch wo viel Ausblick gewährt wird, könnten genauso gut Nachbarn hineinschauen. Um dem entgegen zu wirken, entschieden sich die Bauherren straßenseitig für elegante Plissees. Sie lassen einerseits Tageslicht hindurch, schützen aber andererseits vor neugierigen Blicken. Nach hinten hinaus müssen solche Maßnahmen nicht getroffen werden. Die Familie genießt hier ihre Privatsphäre trotz breiter Panoramaverglasungen, denn an den Garten schließt Natur pur an, die in jeder Jahreszeit ihren besonderen Charme versprüht. Den Übergang vom Haus ins Grüne markiert eine großzügige Terrasse. Hier finden neben Blumenkübeln, Sonnenliegen und Grill gleichzeitig ein Essplatz und Loungemöbel ihren Platz. Eine teilweise Überdachung sorgt für Outdoorvergnügen bei (fast) jedem Wetter.
Edle Anmutung
Was sich schon in der Architektur des Neubaus manifestiert, setzt sich im Innern des Hauses fort: Weiß kontrastiert mit Anthrazit. Um die Gegensätze harmonisch zu ergänzen, kommen weitere Farbtöne wie Braun, Beige und Gold hinzu. Entstanden ist ein exklusives und wohltuendes Interior-Design.
Das Erdgeschoss ist weitestgehend offen gestaltet. Geschickt platziert, fungiert die freitragende Treppe als Raumtrenner. Der Eingangsbereich mit WC, Technikraum und einer ausreichend großen Garderobennische wird so von den kommunikativen Lebensräumen optisch abgetrennt. Praktischerweise ist der Essplatz von zwei Seiten aus erreichbar: nämlich klassisch über den Wohn- und Kochbereich, aber ebenso über die Diele. Sehr vorteilhaft, denn so können Gäste in Empfang genommen und ohne Umwege zu Tisch geleitet werden.
Reich für Eltern und Kinder
Der opulente Charme des Erdgeschosses setzt sich über die Treppe mit anschließender Galerie auch in der obere Etage fort. Dort beginnt das private Reich der Familie: zwei Kinder-, ein Elternschlafzimmer mit angeschlossener Ankleide und ein luxuriöses, über 15 Quadratmeter großes Wellnessbad für alle. Das Highlight ist die schwarze, vor einer ebenfalls schwarzen Wandfläche platzierte, freistehende Wanne, von der aus fernab des alltäglichen Trubels über einen Monitor beispielsweise Lieblingsserien geschaut werden können. So geht Entspannung!
Wohngesund
Was man nicht sieht, wohl aber im gesamten Haus spüren kann, ist das wohltuende Raumklima, das aus den verwendeten Baumaterialien resultiert. So kam für die Gebäudehülle, wie bei jedem Weber-Haus, in erster Linie der nachwachsende Rohstoff Holz zum Einsatz. Alle genutzten Werkstoffe sind auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit geprüft und zertifiziert.
Da die Bauherren auch ihren persönlichen Beitrag gegen den Klimawandel leisten möchten, ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Dank des Batteriespeichers kann ein Großteil des Strombedarfs selbst gedeckt werden. Das macht die Familie zu glücklichen Energiegewinnern.
Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.