Viel Licht für die Seele

Außenansicht: Modernes Einfamilienhaus im Bauhaus-Stil. Von Architekt Volker Schwab

"Ein Leben in Licht, Luft und Landschaft“, so charakterisiert Architekt Volker Schwab aus Vohenstrauß die Wünsche der Bauherrenfamilie und den sich daraus ergebenden Entwurf.

„Schon die Lage des rund 850 Quadratmeter großen Grundstücks zeigt die Verbundenheit der Familie mit der Natur.“ Umringt von Wald und Wiesen, am äußersten Rande eines Neubaugebietes, ist das Haus einfühlsam in die Umgebung integriert.


Das Wohnhaus nutzt die maximal bebaubare Fläche auf dem Grundstück fast vollständig aus. Es wurde so nah wie möglich an der nordwestlichen Grundstücksgrenze positioniert, um den Wohnbereich im Südosten möglichst weit entfernt von der Straße unterzubringen. Sicht- und Schallschutz waren die wesentlichen Kriterien für die Grundstücksnutzung.


Architekt Schwab arbeitet bewusst mit einfachen Formen. „Unser Leben ist immer stärker von der Technik bestimmt. Deshalb brauchen wir keine komplizierten Formen, wir müssen bessere, überschaubare Lebensqualitäten schaffen. Mit dem Menschen im Mittelpunkt. Eine sinnvolle Verbindung aus Emotion, Architektur, Ökonomie und Ökologie. Wir haben die bekannte Form eines Rechtecks gewählt. Sie stellt die einfachste und wirtschaftlichste Gebäudegeometrie dar.“


Es gibt keine Vor- und Versprünge, keine architektonischen Spielereien und Schnörkel. Das Flachdach unterstreicht diese Linie und verleiht dem Gebäude eine formvollendete Eleganz – ohne kühl zu wirken. Aus dieser Klarheit und zeitlosen Ästhetik ergibt sich ein spannender Grundriss. Das geforderte Hauskonzept ist ebenso klar und unkompliziert umgesetzt worden. Es bietet den Bewohnern Bewegungsspielraum bei gleichzeitiger Abschottung nach außen. Volker Schwab: „Von Anfang an stand fest, dass es ein individuell und in sich strukturiertes Gebäude sein sollte. Modern, mit einem hohen Maß an Wohnlichkeit.“


Dominierend wirken in der Fassade des 16 Meter lang gestreckten Baukörpers die gleichmäßig durchgängig weißen Putzflächen der schlanken KS-Funktionswand, die großzügigen Glaselemente sowie die stilvoll angelegten Lichtbänder im Obergeschoss. Der Carport und der Geräteschuppen mit Holzlege schirmen das Wohnhaus zusammen mit der Buchenhecke von der Straße ab, sie geben Garten und Haus Sichtschutz und Geborgenheit. Eine Gabionenwand, die den Höhensprung zum Garten einfasst, begleitet den schlichten Holzsteg, den Zugang zum Haus. Bereits hier wird die Geradlinigkeit des Konzeptes spürbar.



Weite trifft Licht


Innen bestimmen Transparenz und Licht das Wohnerlebnis. Großflächige Fenster- und Glasfronten erlauben einen Blick quer durch den ganzen Neubau. Raumhohe Schiebetüren ermöglichen einen flexiblen und offenen Grundriss. Alles ist miteinander verbunden, alles kommuniziert: Süden mit Norden, Westen mit Osten, oben mit unten, innen mit außen. Besonders gut kommt die lichtdurchflutete Offenheit bei der Treppe zum Obergeschoss zur Geltung: Freitragend vor einer großen Fensterfläche schwebt sie mit nur einem Handlauf förmlich im Raum.


Im gesamten Raumprogramm finden sich kreative Lösungen. Durch die geradlinige Erschließung entwickeln sich erkennbar nach ihren Funktionen getrennte Bereiche. Zum Beispiel die helle Diele mit der integrierten Treppe, von der links der Ess- und Kochbereich abgeht. Nur durch zwei Stufen getrennt, schließt sich der Wohnbereich an. Die Stufen geben die unveränderbaren Geländehöhen wieder. Im Dachgeschoss befinden sich die Individualräume, schlicht und elegant ausgestattet.


Kompaktheit trifft Effizienz


Volker Schwab: „Für mich als Architekten heißt Planen und Gestalten, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Dazu gehört unter anderem eine überdurchschnittliche Energieeffizienz. Wir haben bei diesem hochwärmegedämmten Gebäude trotz der großzügigen Verglasung einen Primärenergiebedarf von 57,49 kWh/m2 und einen Heizenergiebedarf von 23,68 kWh/m2a (Stand EnEV 2004) erreicht.“ Als hochwärmegedämmte und energiesparende Außenwandkonstruktion kam eine KS-Funktionswand zur Ausführung: 15 Zentimeter massive Kalksandsteine von KS-ORIGINAL und 20 Zentimeter Wärmedämmverbundsystem. Alle Innenwände bestehen ebenfalls aus Kalksandstein. Der Architekt: „Es hat sich herausgestellt, dass kein anderer Wandbaustoff diese konstruktiven und bauphysikalischen Vorteile in dieser Kompaktheit und Zuverlässigkeit bieten kann. Die Wärmespeicherfähigkeit, die wärmebrückenfreie Wärmedämmung und die hohe Luft- und Winddichtigkeit der KS-Funktionswand sind beste Voraussetzungen für die energetische Funktionsfähigkeit dieser Immobilie.“


Auch der bewusst kompakte Baukörper mit einer ebensolchen Grundrisslösung steuert in punkto Ökonomie und Ökologie etliche Vorzüge bei. Zum einen ist Kalksandstein das Lieblingskind des Statikers: KS- Wände sind extrem belastbar und können schlank ausgeführt werden. Schon 11,5 oder 15 Zentimeter dicke Wände erfüllen hohe baustatische Anforderungen. Was bedeutet: weniger Materialbedarf, weniger Kosten und rund 7 Prozent mehr Wohnfläche bei gleichbleibenden Abmessungen des Hauses. Und auch das wurde bedacht: Jedes architektonische Extra kostet Geld. Architekt Schwab: „Wird das so genannte A/V-Verhältnis des Gebäudes verkleinert, wirkt sich das sehr günstig auf die Heizenergiekosten aus. Je kompakter das Gebäude – kleines A/V-Verhältnis –, desto geringer sind die Wärmeverluste bei gleicher Nutzfläche.“


Mehr zum Thema Moderne Häuser im Bauhaus Stil

Klassisch-modernes Haus im Bauhaus-Stil von Büdenbender

buedenbender / klassisch-modernes kundenhaus

Man muss nicht lange rätseln, welcher Architekturidee die Hausherren gefolgt sind. Die Klassische Moderne hat bis...

p+p hausbau / 284.0

p+p hausbau / 284.0

"Die Sonne schafft es bis in jeden Winkel des Erdgeschosses“, strahlt die Bauherrin und fügt hinzu: „So beginnt...

Mehr zum Thema Hausbau Erfahrungen

Die großen Fensterfronten zur Gartenseite machen doppelt Sinn: als Lichtfänger und als Rahmen fürs Naturschauspiel.

Glück in Varianten

Zwei Bauherrenfamilien mit hohen ästhetischen Ansprüchen, zwei gegenüberliegende Grundstücke in Eriskirch am...

Im weitläufigen Wohn- und Küchenbereich mit Theke wird gern mit Freunden und Verwandten gekocht.

Wenn der Berg ruft

Wer träumt nicht von einem Zuhause mit mehr Sonnenstunden als anderswo, dem Skilift nebenan und einer Brise...

Mehr zum Thema Häuser mit Flachdach

Flachdach-Haus von Fertighaus Weiss

weiss / skarupke

Der Erwerb des Grundstücks war an Bedingungen geknüpft, die manchem den Schlaf geraubt hätten. Aber das Ehepaar...

Arge-Haus KUBUS 16

arge / kubus 16

Die Lage des Grundstücks ist erstklassig – unmittelbar am Schweriner Ziegelsee, eine der begehrtesten Wohnlagen der...

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Alles über gute Einfamilienhäuser. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg ins eigene Haus. Architekturentscheidungen,...