Kundenhaus Hüftle von Schwörerhaus

  • Kundenhaus Hüftle von Schwörerhaus Terrasse
  • Schwoerer_KH_Hueftle_Eingang
  • Schwoerer Kundenhaus Hüftle graue-Fassade
  • Schwoerer_KH_Hueftle_wohnen
  • Schwoerer_KH_Hueftle_kochen_essen
  • Schwoerer_Hueftle_Bad

Schlicht & komfortabel

Zwar länglich und schmal, aber doch ideal für die Raumbedürfnisse des Baupaars entstand das Kundenhaus Hüftle von Schwörerhaus.

Der Raum Stuttgart sollte es sein. Hier wollten Christiane und Heiko Hüftle bauen und ihren künftigen Lebensmittelpunkt schaffen. Ein Grundstück zu finden, schien zunächst allerdings aussichtslos. Doch das Ehepaar hatte Glück. „Wenn man in der Gemeinde gut vernetzt ist, dann bekommt man schnell entscheidende Infos“, sagt der Bauherr. So erfuhr er, dass die Gemeinde den Kauf einer großen Bestandsimmobilie in zentraler Lage plante, die abgerissen werden sollte, um über eine Nachverdichtungsmaßnahme innerorts vier Bauplätze zu schaffen. Ohne lange nachzudenken, bewarb sich das Paar für einen davon und bekam den Zuschlag – für ein Grundstück in ruhiger Lage, mit wenig Verkehr und über eine Sackgasse erschlossen.

Fast so schnell wie die Entscheidung für das Grundstück fiel, wusste das Baupaar, dass sie ein Fertighaus bauen wollen. In einem Prospekt von Schwörerhaus begeisterte sie ein Entwurf, der nahezu ideal zu ihrem schmalen, länglichen Grundstück passte.

Kundenhaus Hüftle: von Schwörerhaus individuell geplant

Ihre Vorstellungen übersetzte schließlich der Planer des Hausherstellers in moderne Architektur: eine schlichte Hausform mit grauer Putzfassade, kein Dachüberstand, keine Erker, keine Anbauten. Dazu viele Fenster, viel Tageslicht – und einen Keller für zusätzlichen Raumgewinn. Herzstück im Erdgeschoss ist der offene Wohnbereich mit Essplatz und Küche. Die ist ausgestattet mit einer Frühstückstheke für den Snack zwischendurch. Die kleine Speisekammer entlastet die Vorratsschränke; vom Essplatz führt eine Hebeschiebetür auf die Terrasse. Der Kaminofen im Wohnbereich ist nicht als Heizung ausgelegt, sondern für kuschelige Abendstunden gedacht.

Das Obergeschoss teilen sich zwei Kinderzimmer und der Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad, das die Kinder über den Flur erreichen können. „Diese Lösung hat sich im Alltag absolut bewährt“, berichtet Christiane Hüftle.
Als komfortabel an ihrem Zuhause erlebt das Paar überdies die Ruhe dank des guten Schallschutzes sowie das wohngesunde Raumklima dank schadstoffgeprüfter Bau- und Ausbaumaterialien und der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Noch mehr Häuser für junge Familien stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Kundenhaus Hüftle von SchwörerHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Kundenhaus Hüftle von SchwörerHaus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter