Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss

  • Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss außen
  • Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss Küche
  • Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss Wohnen
  • Entwurf Engler-Grundmann von Fertighaus Weiss Bad

Amerikanisch offen

Im Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss ist der weitläufige Wohn-Ess-Kochbereich im Flachdach-Anbau das kommunikative Herz des Hauses. Im hinteren Teil gibt es ungewöhnlich viel Platz für Gäste.

Die elegant verschränkte Form des Baukörpers, die amerikanisch-offene Raumgestaltung oder der besonders kunstvoll gestaltete Estrich – das Baupaar Angelika Engler und Frank Grundmann hatte ganz eigene Vorstellungen von ihrem Haus, das in leichter Hanglage in einem gewachsenen Baugebiet im Umland von Nürnberg entstehen sollte. Mit Fertighaus Weiss wurden außergewöhnliche Lösungen gefunden, die das Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss schließlich zu einem Unikat machten.

So wurde beispielsweise der kubische Anbau schräg zum dahinterliegenden, zweigeschossigen Gebäudeteil ausgerichtet. Um das Haus schließlich harmonisch in die benachbarte Bebauung aus den 80er- und 90er-Jahren einzufügen, wurde ihm ein flaches Walmdach aufgesetzt. Das Kundenhaus am Hang von Fertighaus Weiss überzeugt sowohl mit großen Glasflächen als auch mit dem dem Kontrast zwischen weißem Putz und grauem Dach.

Das großzügige Wohnensemble im Anbau bildet mit Küche und Essplatz das kommunikative Zentrum des Hauses. Es geht zudem offen in den Eingangsbereich über. Vorräte und Gerätschaften verschwinden in der geräumigen Speisekammer. Eine Glasschiebetür bietet Zugang zur Terrasse. Der Wohnbereich, als gemütliche Lounge ausgelegt, zieht sich dezent durch ein Wandsegment abgeschirmt vom Essplatz zurück.

Individueller Look

Über eine geradläufige Treppe erschlossen, beherbergt das Obergeschoss den Schlaftrakt, der auch eine Ankleide und ein komfortables Bad umfasst. Hier befinden sich außerdem ein zweites Gästezimmer mit Nebenraum, der als Büro genutzt werden kann. Ein funktionaler Hauswirtschafts- und ein Technikraum runden die Ausstattung ab und erlaubten das Bauen ohne Keller. Dem Fußboden aus Fließestrich indes verpassten die Bauleute mit Epoxidharz und spezieller Farbe einen ganz eigenen, individuellen Look.

Energetisch top

Bis heute ist das Paar sowohl vom geringen Energieverbrauch seines KfW 40 Plus-Hauses als auch vom guten Raumklima begeistert. Es beschert im Winter gemütlich warme Räume und trotzdem frische Luft. Im Sommer gibt es bei geschlossenen Jalousien kühle Temperaturen, „die im Schnitt 12 Grad unter der Außentemperatur liegen“. Angesichts dieser Vorteile konnte Frank Grundmann Fertighaus Weiss bereits einem Kollegen empfehlen, „der die gleichen positiven Erfahrungen wie wir gemacht hat.“ Ob die Familie auch selbst wieder mit Fertighaus Weiss bauen würde? Das ist ja wohl selbstverständlich: „Wäre ich nicht absolut zufrieden, hätte ich den Hausanbieter niemals in meinem Bekanntenkreis weiterempfohlen.“

Noch mehr Häuser präsentieren wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Engler-Grundmann von Fertighaus Weiss a

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Engler-Grundmann von Fertighaus Weiss a

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Fertighaus WEISS GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter