Kubos Kundenhaus von Kampa mit Homeoffice

  • Kampa Kubos Kundenhaus Eingang
  • Kampa Kubos Kundenhaus Küche
  • Kampa Kubos Kundenhaus Wohnbereich
  • Kampa Kubos Kundenhaus Pool
  • Kampa Kubos Kundenhaus Bad
  • Kampa Kubos Kundenhaus Sauna

Stadthaus der Extraklasse

Den Bauherren war es nicht nur wichtig, ein energieeffizientes Fertighaus zu bauen, es sollte auch ein erholsames Paradies in Stadtnähe werden. Durch raffinierte Details und präzise Planung gelang das anspruchsvolle Projekt bei Regensburg  – gemeinsam mit Kampa wurde es das Kubos Kundenhaus.

Wenn ein Verkaufsleiter von Kampa für sich und seine Frau ein neues Haus plant, wird das nicht nur ein neues Zuhause für eine Familie. Es sollte auch zu einem starken Verkaufsargument werden. Als Claudia und Rudi Heisinger sich entschlossen, zu bauen, war klar: Das neue Domizil würde nicht nur Wohnsitz sein, sondern auch als Verkaufsbüro für sich sprechen. „Leben und arbeiten unter einem Dach, mit kurzen Wegen, optimalem Freizeitwert und größtmöglicher Unabhängigkeit von Energielieferungen“, so umreißt der Bauherr sein Ziel.

Hanggrundstück passt perfekt

In der Römerstadt Regensburg fand sich ein Grundstück, das dank seiner Hanglage perfekt passte: Auf der Straßenebene ließ sich das Untergeschoss mit Doppelgarage samt dahinterliegendem Abstellraum und zwei großzügigen Räumen halb in den Hang schieben. So entstand ein einladendes Verkaufsbüro mit bodentiefen Fenstern, kleinem Bad, allen Anschlüssen für eine Küche und Zugang direkt von der Straße als unabhängige Wohneinheit. Dafür gab es sogar doppelte KfW-Förderung. Neben der Garage führt eine Treppe hinauf zum Eingangsgeschoss.

Erdgeschoss als Loft

Die Eingangsebene des Kundenhaus Kubos wünschten sich die Heisingers als Loft. Deshalb wurde sie weitgehend ohne trennende Wände geplant. Nur das Gäste-WC versteckt sich hinter einer Tür. Gegliedert wird die Etage von einer modernen Faltwerktreppe, dahinter befindet sich der Wohnbereich. Gegenüber liegen der Essplatz und die U-förmige Küche. „Überraschende und perfekte Lösungsvorschläge dazu kamen vor allem aus dem Kampa-Küchenstudio“, freut sich Rudi Heisinger. Zwei bodentiefe Türen führen von dort direkt auf die Terrasse. Die bietet auf ihren Holzdekorfliesen genug Platz auch für größere Tischrunden. Um die Gartenfläche optimal zu nutzen, wurde ein Pool angelegt. „Der ist mit seinen neun Metern gerade lang genug, um Bahnen zu schwimmen“, freut sich Rudi Heisinger.
„Und wir haben ihn so platziert, dass er von der Terrasse aus immer zu sehen ist.“

Visuell mehr Raumtiefe

Das Kundenhaus Kubos ist nur etwa neun Meter breit – etwas knapp für echtes Loft-Feeling, fanden die Bauherren. Um visuell mehr Raumtiefe zu erzeugen, wandten die Architekten einen Trick an: Sie ließen in die eine Nuance dunkler gestaltete Seitenwand eine weiße, beleuchtete Nische ein. Heute glaubt den Heisingers kaum ein Besucher, dass der Raum nur etwa 60 Quadratmeter misst. Im Wohnbereich wünschten sich die Bauherren einen fugenlosen Bodenbelag – wiederum der großzügigeren Raumwirkung wegen. Sie entschieden sich für gespachtelten Estrich.
Die Edelstahlwange der Faltwerktreppe ins Obergeschoss sieht nicht nur besonders stylish aus, sondern erfüllt auch statische Zwecke, da sie der Treppe weitere Stützen erspart. Die gläserne Absturzsicherung ist in einer kiesgefüllten Rinne verankert, in die eine LED-Beleuchtung mit Farbwechsler für variable Beleuchtungsszenarien eingelassen wurde.
Die obere Etage ist ganz dem Rückzug gewidmet. Die Treppe trennt das Schlafzimmer von der großzügigen Ankleide. Das große Bad mit bodentiefem Fenster und davor platzierter freistehender Wanne, Dusche, Doppelwaschtisch, Infrarotsauna und ein Gästezimmer liegen am Ende des Flurs.

Plus-Energiestandard

Das Haus der Heisingers ist ein Plus-Energiehaus: Es produziert mit seiner Photovoltaikanlage mehr Strom, als jährlich für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom gebraucht wird. Inklusive Ladestation fürs E-Auto in der Garage und ganzjährigem Bürobetrieb! Das macht in Zeiten von Energieknappheit und steigenden Preisen Sinn. Voraussetzung dafür ist der minimale Energiebedarf, den die perfekt gedämmte Gebäudehülle mit ihrem Herzstück, dem MultiTec Wand- und Fassadensystem, sicherstellt. Ihr mehrschaliger Wandaufbau hält die Wärme im Haus und setzt konsequent auf ökologische Baustoffe.

Alles richtig gemacht im Kundenhaus Kubos

„Für uns war von Anfang an klar, nur die beste Energieklasse zu wählen. Die Devise lautete: Das Beste von heute ist der Standard von morgen. Wenn also schon eine so große Investition ansteht, sollte energieautark gebaut werden.“ Offenbar haben die Heisingers alles richtig gemacht: Sie belegten beim Regensburger Klimapreis – einer Kampagne von Stadt und Landkreis Regensburg – mit ihrem Haus den ersten Platz. Energieeinsparung und CO2-Minderung sind vorbildlich!

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Kampa Kubos Kundenhaus Grundriss KG

Kellergeschoss

Kampa Kubos Kundenhaus Grundriss EG

Erdgeschoss

Kampa Kubos Kundenhaus Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von KAMPA GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter