Entwurf Modern 118 von Fischerhaus

  • Fischerhaus Modern 118_Aussen
  • Fischerhaus Entwurf Modern 118 Terrasse
  • Fischerhaus Entwurf Modern 118 Kueche
  • Fischerhaus Entwurf Modern 118 Treppe

Clever verkleinert

Entwurf Modern 118 heißt der Entwurf, mit dem sich ein Paar auf einer Hälfte ihres Grundstücks lang gehegte Wohnwünsche erfüllen konnten.

Die Frage, ob ihr Familieneigenheim für zwei Personen einmal zu groß werden würde, hatten sich die Bauherren Elisabeth und Franz schon länger gestellt. Zumal, wie bei älteren Bestandsimmobilien unvermeidlich, eine Reihe von Renovierungsarbeiten anstanden. Dann wurde klar, dass ihr Sohn sein Elternhaus Haus nicht in dritter Generation übernehmen würde. Ihn zog es aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt. Ein guter Zeitpunkt für einen Neustart. Das Elternpaar traf eine Entscheidung, verkaufte das alte Haus, teilte das ansehnliche Grundstück und baute für sich ein neues Zuhause.

Entwurf Modern 118: modernes Wohnen – barrierefrei

Barrierefreies Wohnen stand für Elisabeth und Franz bei der Hausplanung ganz oben auf der Prioritätenliste. Ihre Version vom Entwurf Modern 118 zeigt, wie sich dies auf geschickte Weise auch auf einem nun kleineren Grundstück realisieren lässt. Ein kompakter, zweistöckiger Gebäudekörper mit einem Pultdach wurde an den schmalen Seiten durch einstöckige Anbauten mit Flachdach ergänzt. So bietet das Erdgeschoss auf rund 86 Quadratmetern Platz für alle wichtigen Räume auf einer Ebene. Wohn- und Essbereich, das Schlafzimmer mit integrierter Ankleide, Diele, Gäste-WC und Technikraum befinden sich im Hauptbau, Küche und Bad in jeweils einem der Anbauten. Im geräumigen, hellen Badezimmer hat sich Elisabeth endlich ihren Traum von einer freistehenden Badewanne erfüllen können.

Rundum zufrieden

Über dem Wohnbereich ist der Luftraum offen bis unter das Pultdach. Das sorgt für viel Licht und ein großzügiges Wohngefühl. Eine Faltwerktreppe mit Glasgeländer führt ins Obergeschoss. Auf der Galerie hat sich das Paar einen Arbeitsplatz eingerichtet. Ein Gästezimmer und ein eigenes Gästebad mit Dusche heißen Hausbesucher jederzeit willkommen.

Mit dem Entwurf Modern 118 Elisabeth und Franz zwar ihre Wohnfläche verkleinert, aber an Komfort und Wohnqualität gewonnen und sind rundum zufrieden mit ihrer Entscheidung. Mit etwas Wehmut verbunden war jedoch für Franz der Abschied von seinen geliebten Obstbäumen, die dem Neubau weichen mussten. Einfach entsorgen wollte er die gefällten Bäume nicht. Stattdessen verwandelte er sie mit handwerklichem Geschick in schöne Dinge und verbaute sie im Haus, etwa ein Brett als Unterbau fürs Waschbecken. So bleibt auch im neuen Haus ein Stück vom alten Leben erhalten.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Modern 118 von FischerHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Modern 118 von FischerHaus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von FischerHaus GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter