Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr

  • Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr-Holzhaus, Außenansicht
  • Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr-Holzhaus, Eingangsbereich

Massiv aus Holz gebaut

Das Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr aus massiven Fichtenbohlen kommt ganz ohne Dämmung aus.

Maßarbeit für ein Minigrund­stück

Dieses Blockhaus von Rems-Murr, ist individuell geplant. Seine einschalige Konstruktion be­steht aus 20 Zentimeter starken mas­siven, an den Ecken verkämmten Fichte-Blockbohlen. Eine zusätzliche Dämmung ist nicht erforderlich. Die Blockbohlen werden traditionell auf­einandergeschichtet. Im ganzen Haus gibt es keine Folien. Dass die Wände trotzdem wind- und wasserdicht sind, dokumentiert ein Blowerdoor-Test. Auch die Innenwände bestehen aus massiven Blockbohlen, dort in einer Stärke von 10 Zentimetern.

Alle Blockhäuser von Rems-Murr-Holzhaus weisen eine positive CO2-Bilanz auf. Jeder Kunde erhält für sein Blockhaus ein Zertifikat, das die CO2- Senkleistung für sein Haus nachweist. Das hier vorgestellte massive Block­haus zum Beispiel ist für die nächsten 22 Jahre klimaneutral. Die Außenwände aus verkämmten Blockbohlen sind selbst ohne Folien wasser- und winddicht.

Innenräume aus Holz

Im Erdgeschoss betritt man das Haus in eine großzügige Diele. Von dort gehen ein kleines Gäste-WC und ein Gästzimmer ab. Im hinteren Bereich des Erdgeschoss befindet sich der offene Wohn- und Essbereich des Hauses, der durch eine Schiebetür zur Diele hin geöffnet werden kann. Der großzügige Wohnbereich besteht aus einer offenen Küche, die in einen Essbereich mit einem großen Tisch für Freunde und Familie übergeht. Die Küche verfügt außerdem über einen direkten Zugang zur überdachten Terrasse mit Sitzbereich. Das Wohnzimmer schließt sich offen an den Essbereich an. Ein freistehender Kamin sorgt für ein wohnliches Klima.

Über die Treppe in der Diele gelangt man in das Obergeschoss. Dort befinden sich zwei gleichgroße Kinderzimmer und das Schlafzimmer. Abgerundet wird das Oberschoss durch ein großzügiges Familienbad mit bodentiefer Dusche und zwei Waschbecken. Der Flur im Obergeschoss verfügt über eine Galerie, die die beiden Geschosse miteinander verbindet und ein gemeinsames Leben zwischen den Ebenen ermöglicht. Dabei zieht sich das Thema Holz durch alle Innenräume und sorgt für ein wohnliches Gefühl.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.
[/vc_column][/vc_row]

Grundrisse

Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr-Holzhaus, Grundriss Erdgeschoss

Erdgeschoss

Blockhaus Rutesheim von Rems-Murr-Holzhaus, Grundriss Obergeschoss

Obergeschoss
mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter