ART Bungalow von Huf Haus in Hanglage

  • ART Bungalow von Huf Haus Eingang
  • ART Bungalow von Huf Haus aussen
  • ART Bungalow von Huf Haus kochen
  • ART Bungalow von Huf Haus wohnen

Wohnen mit viel Licht und Luft

Wer es besonders großzügig mag, kann natürlich auch fürs Alter mit mehr Fläche bauen. Entscheidend sind Grundriss und barrierefreier Zugang – wie im ART Bungalow von Huf Haus.

Aber wer “im besten Alter” baut, kennt seine Bedürfnisse und kann seine Lebenssituation meist sehr gut einschätzen. Die Ansprüche an ein neues Zuhause sind höher als in jungen Jahren. Damals war man vielleicht noch eher zu Kompromissen bereit. Jetzt aber soll alles passen. Da kann die Suche nach dem Traumhaus schon mal ein bisschen länger dauern. Drei Jahre brauchte ein Bauherrenpaar in England, bis sie eines Tages einen gläsernen Bungalow des Anbieters Huf Haus betraten und sofort wussten: Das ist es!

ART Bungalow mit geschickter Aufteilung

Begeistert hat sie vor allem die Luftigkeit der Räume unter dem zweiseitigen Pultdach, die großzügigen Sichtachsen – und dazu alles ebenerdig und barrierefrei. Ihren eigenen Bungalow bauten sie dann in Hanglage, sodass er als Bonus noch ein zur Talseite offenes Untergeschoss hat.

Durch die spezielle Dachform teilt sich das Haus bereits optisch in zwei Hälften. Dem entspricht auch das Raumkonzept im Inneren. Den größten Teil des Wohngeschosses nimmt der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich ein, der ohne abgeschlossene Wände auskommt. Nur einige raumhohe Wandelemente und Fachwerkständer deuten die Abgrenzung der einzelnen Wohnzonen an. Details wie die große Kochinsel oder der gemütliche Kaminofen verleihen jedem Wohnbereich seinen eigenen Charakter.

Auch nach außen grenzt sich das Haus nur minimal mit einigen wenigen geschlossenen Wandfächern ab. Ansonsten gehen Wohnraum und umgebende Natur nur durch Glasflächen getrennt ineinander über. So kann sich das Bauherrenpaar jederzeit am Anblick des umgebenden Präriegartens erfreuen. Eine solche Gartenanlage mit trocken- und hitzeresistenten Sträuchern, Gräsern und Blütenstauden ist schön anzusehen und pflegeleicht.

Der links vom Eingangsbereich gelegene Trakt der privaten Räume ist zum offenen Teil des Hauses durchgehend mit Wänden abgetrennt. Eine Tür führt in einen kleinen Korridor, von dem das Badezimmer mit Dusche und das Schlafzimmer mit vorgelagerter Ankleide sowie ein Technikraum abgehen. Für die Privatsphäre oder zum Verbergen der Haustechnik hat der Schlaf- und Badbereich geschlossene Wandelemente.

Das bereits erwähnte Untergeschoss sieht man von der Eingangsseite nicht. Vom Tal aus betrachtet, verwandelt sich der Bungalow dann in ein zweistöckiges Haus. Unter der 170 Quadratmeter großen Wohnebene liegt noch ein ebenfalls voll verglaster Raum mit Zugang zu einem weiteren Terrassendeck. Hier haben sich die Bauherren ein Fitnessstudio mit verschiedenen Geräten eingerichtet – fürs Training mit Ausblick in die Natur.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss ART Bungalow von Huf Haus

Finden Sie noch mehr Häuser von Huf Haus GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter