Stadtvilla Riederle von Baufritz

  • Haus Riederle von Baufritz Außenansicht
  • Baufritz_Haus Riederle_Aussenansicht_Rueckfront
  • Baufritz_Haus Riederle_Terrasse
  • Baufritz_Haus Riederle_Wohn_Essbereich
  • Baufritz_Haus Riederle_Bad

Luxuriöse Baufritz-Stadtvilla mit vielen Raffinessen

Ein Ehepaar mit zwei Kindern wohnte jahrzehntelang über seiner alteingesessenen Schreinerei im Norden von Lindau. Selbst und ständig, so war schließlich das Leben der Besitzer. „Wohnen und arbeiten unter einem Dach kann praktisch sein. Aber meine Frau und ich sind über 50 Jahre alt. Da war es unser größter Wunsch, dass etwas mehr Ruhe einkehrt und der Wohnkomfort modernen Bedürfnissen entspricht“, erklärt der Bauherr. Weil seine Firma seit langem eng mit dem Allgäuer Ökohaus-Pionier Baufritz verbunden war, lag es freilich nahe, sich für das renommierte Unternehmen aus Erkheim zu entscheiden.

Der Neubau sollte insbesondere drei wesentliche Eckpunkte erfüllen. Er sollte sowohl behindertengerecht als auch wartungsarm sein und zudem Platz für mehrere Fahrzeuge bieten, da alle Familienmitglieder auf das Auto angewiesen sind. Nach intensiven Gesprächen und herausragender Planungsleistung stand der ungewöhnliche Entwurf dieser individuellen Stadtvilla.

Die Hangneigung des Grundstücks mit einem Niveauunterschied von 3,50 Metern ermöglichte indes, dass die Garage zur Straße hin unter die Erde gebracht werden konnte. So blieb der Garten nach Süden vollständig erhalten. Außerdem fand noch ein großzügiger Pool Platz.

Clevere Aufteilung

Ein Tunnel führt von der Tiefgarage direkt ins Untergeschoss. Hier haben Tochter und Sohn ihr eigenes Reich. Durch eine Abböschung nach Westen erhalten die Zimmer übrigens genügend Tageslicht.

Der zweite Hauseingang liegt an der östlichen Giebelseite. Das über 100 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Erdgeschoss nimmt die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen auf. Für ein gesundes Raumklima sorgt schließlich die ökologische Dämmung. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe liefert die Energie für die Fußbodenheizung. „Mit einer Vorlauftemperatur von 35 bis 38 Grad ist es im Haus immer konstant 21 bis 22 Grad warm“, schwärmt der Besitzer.

Im Oberschoss dieser Stadtvilla von Baufritz liegen das Schlafzimmer mit Ankleide, die Galerie und ein Wellness-Badezimmer mit freistehender Wanne, eine Glasdusche und Baufritz-Sauna. Hebe-Schiebtüren auf der kompletten Hausbreite öffnen das luxuriöse Domizil des Paares zum über 40 Quadratmeter großen Balkon mit unverbaubarem Blick.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Riederle von Baufritz

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Riederle von Baufritz

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter