Stadtvilla in Niederbayern von Wolf System

  • Stadtvilla Niederbayern von Wolf Terrasse
  • Stadtvilla Niederbayern von Wolf Eingang Strassenseite Garage
  • Breuherr Niederbayern Wolfsystem Kochen
  • Stadtvilla Niederbayern von Wolf Essen Terrasse
  • Breuherr Niederbayern Wolfsystem Wohnen
  • Stadtvilla Niederbayern von Wolf Galerie Luftraum

Schmuckes Erbstück

An dieser individuell geplanten Stadtvilla in Niederbayern von Wolf System war nicht nur der Architekt beteiligt. Auch die Schwiegereltern des Bauherrn, er selbst und seine zwei Söhne brachten Ideen ein. Einer der beiden wird eines Tages hier einziehen.

Da sage noch einer, Fertighäuser seien Häuser von der Stange! Sage und schreibe gleich fünf erwachsene Mitentscheider – der Bauherr natürlich, aber auch dessen Schwiegereltern und seine zwei Söhne saßen dem Architekten und Bauberater des niederbayerischen Holzfertighausbauers Wolf System, Bernhard Denk, gegenüber. Der Auftrag: ein Haus für die Schwiegermutter zu entwerfen, das einmal einer der beiden Söhne erben und dann mit seiner Familie bewohnen soll.

Diese ungewöhnliche Bauherrenkonstellation fand jedoch schnell zu einer harmonisch-dynamischen Zusammenarbeit zwischen Schwiegereltern mit eher praktischen und Söhnen mit eher ausgefallenen Ideen und Wünschen. So war zum Beispiel der spektakuläre Luftraum natürlich eine Idee der Jungs, während die Schwiegerleute eher für ein weiteres Zimmer im Obergeschoss plädierten.

Bernhard Denk jedenfalls erinnert sich noch gern an die konstruktive Zusammenarbeit. „Ich saß vor einem weißen Bogen Papier und skizzierte die sprudelnden Ideen, nachdem die Größe des Hauses festgelegt war.“ Jede Änderung konnte übrigens dank der rechnergestützten Planung sofort auch im aktualisierten Endpreis abgebildet werden.

Stadtvilla für eine vierköpfige Familie

Herausgekommen jedenfalls ist eine klassische Stadtvilla für eine vierköpfige Familie. Im Erdgeschoss nimmt der nach Südwesten ausgerichtete Wohnbereich mit schicker Tresenküche und Essplatz unterm eindrucksvollen Luftraum die gesamte Breite des Hauses ein. Die Diele, die noch ein Arbeits- oder Gästezimmer, das Gästebad mit Dusche und den Technikraum erschließt, mündet offen in den Wohnbereich. Ein praktischer Abstellraum mit Zugang zur Küche verbirgt sich unter der Treppe.

Oben befinden sich ganz klassisch die Rückzugsräume. Das schön dimensionierte Schlafzimmer sieht hinter der Tür Platz für einen üppigen Einbauschrank vor. Im Familienbad kommen sich auch gleichzeitige Nutzer dank der praktischen T-Aufteilung nicht in die Quere. Zwei helle und sehr geräumige Kinderzimmer mit Fenstern in jeweils zwei Richtungen runden das Raumprogramm ab. Alle Zimmer gehen von der offenen Galerie mit gläserner Brüstung ab. Sie ermöglicht quasi die Kommunikation zwischen den Geschossen.

 Stadtvilla in Niederbayern von Wolf System für die Zukunft gerüstet

Die Stadtvilla in Niederbayern von Wolf System ist definitiv für die übernächste Generation bestens gerüstet. Schon seit einigen Jahren baut Wolf System seine Holzfertighäuser im bisherigen Effizienzhausstandard 40, der in etwa dem Passivhausstandard entspricht.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Breuherr Niederbayern Wolfsystem

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Breuherr Niederbayern Wolfsystem

Obergeschoss
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter