Stadtvilla am Waldrand – von Wolf Haus

  • house-3045-stadtvilla-von-wolf-system-2

    Stadtvilla von Wolf System

  • house-3045-wohnkueche-3

    Wohnküche

  • house-3045-erdgeschoss-103

    Erdgeschoss

  • house-3045-obergeschoss-40

    Obergeschoss

Ein Klassiker mit modernem Gesicht, der überall hin passt. Der Hauptvorteil einer Stadtvilla – viel Platz auf wenig Grundfläche – hat heute auch auf dem Land seine Berechtigung.

Modern und charaktervoll wirkt dieses Haus vor der idyllischen Waldkulisse. Und es ist extrem rational gestaltet. Der kompakte zweigeschossige Baukörper holt das Maximum an Raum für die Baufamilie heraus und ist extrem energieeffizient, verzichtet er doch auf Erker und Versprünge. Seine ebenso extravagant wie großzügig verglaste Südfassade, deren Eckfenster sich auch nach Osten und Westen fortsetzen, sammelt im Winter passive Solargewinne und wird im Sommer von elektrischen Raffstores vor Hitze geschützt.
Auch der Grundriss kommt den Ansprüchen an das Familienleben der Bauherren entgegen: Im Erdgeschoss ist der Windfang mit Gäste-WC in den dadurch L-förmig gegliederten Wohn- und Essbereich eingeschoben. Sehr im Trend: Die große Wohnküche mit Speisekammer und gemütlicher Essecke im Eckfenster beansprucht etwa die doppelte Fläche wie der mit einer Schiebe-Flügeltür abgetrennte Wohnbereich.
Oben ist der dank Schrankzimmer sehr geräumige Rückzugsort der Eltern mit schönem Eckfenster zu finden. Zwei gleichgroße Kinderzimmer und das behaglich mit Holz eingerichtete Familienbad mit Wanne und Dusche vervollständigen das Raumangebot. Das WC wurde aus praktischen Erwägungen in einen Extraraum verbannt.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 144 im Magazin "Das dicke deutsche Hausbuch 2015"