Kundenhaus Hesse von Schwörerhaus

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Terrassenseite

    Alter Baumbestand und moderne Architektur: Beides harmoniert perfekt miteinander. (Fotos SchwörerHaus)

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Garage

    Markante Optik: das weiß-verputzte Erdgeschoss und die anthrazitfarbene Lamellenfassade der oberen Etage.

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Küche

    Turbulent geht es bei den Hesses oft zu, wenn alle vier gemeinsam in der Küche werkeln, plaudern oder spielen.

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Wohnbereich

    Auch die Einbauten stammen von SchwörerHaus: maßgeschneidert und individuell.

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Wohnbereich

    Vom Sofa aus bieten sich mehrere Blickoptionen: in den Garten, auf den Kamin oder den TV-Screen.

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Kinderzimmer

    Was sich Kinder wünschen: ein Hochbett, viel freie Spielfläche und eine gemütliche Kuschelecke.

  • Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus Galerie

    Großzügig geplant die Galerie im Obergeschoss mit fantastischem Ausblick auf die Elbe.

Stressfrei ins neue Eigenheim

 

Wenn beide Ehepartner anspruchsvolle Jobs haben und außerdem viel Zeit mit ihren Kids verbringen, dann bleibt kein Raum für langwierige Bauvorhaben. Dann braucht man einen Baupartner, auf den man sich verlassen kann. Und den hat die Baufamilie mit Schwörerhaus gefunden.

Eine erste Hürde stellt dabei oft schon die Suche nach einem geeigneten und finanzierbaren Grundstück dar. Nicht so bei Bauherrenfamilie Hesse: „Wir hatten riesiges Glück. Meine Tante hat uns das Grundstück überlassen. Ein absoluter Traum: Hanglage mit altem Baumbestand und Blick auf die Elbe“, erzählt der Hausherr.

Das Rundum-Sevice-Paket

Über die Empfehlung eines befreundeten Architekten wurden die Bauherren auf Schwörerhaus aufmerksam. Und ganz nebenbei entdeckten sie ihr Traumhaus. „Das Schöner-Wohnen-Haus sah genauso aus, als hätte es auf uns gewartet. Es war perfekt.“

In Gesprächen mit einer Architektin und einem Bauberater des Fertighausunternehmens wurden dann der Grundriss, die Ausrichtung des Domizils auf dem Grundstück und zudem sämtliche architektonische Details individuell auf die Bedürfnisse der vierköpfigen Familie zugeschnitten. Überdies kümmerte sich Schwörerhaus um den Kellerbau, die Bodenplatte und schließlich auch um die Einbaumöbel, die nämlich in der eigenen Design-Schreinerei gefertigt wurden.

Repräsentatives Familiennest

Eine klare Farb- und Formensprache prägt die Architektur des modernen Wohnwürfels. Auch im Hausinneren gibt Weiß den Ton an, nebenbei viel Freifläche und gleichfalls glatte Oberflächen. Auf jeden Fall gelang ein ansprechender Mix aus maßgeschneidertem Mobiliar und darüber hinaus modischen Einrichtungsgegenständen von Ikea.

Der Grundriss weist gleichfalls klare Strukturen auf. Im Erdgeschoss trennt die Treppe das Arbeitszimmer vom offenen Wohnbereich. „Unser Panoramakamin gliedert die Funktionen Wohnen und Essen“, so die Bauherrin. Vom gemütlichen Lounge-Chair aus man beispielsweise einen schönen Blick auf die Feuerstelle. „Hier lese ich den Kindern oft vor. Es ist aber auch ein Lieblingsplatz vieler unserer Freunde.“

Noch häufiger hält sich die Familie in der Küche auf: „Morgens der erste Kaffee. Abends koche ich gerne mit meinem Mann, an Wochenenden auch mit den Kindern. Dieses Gemeinschaftserlebnis entspannt mich“, schwärmt die Hausherrin hierzu.

Die Galerie im Obergeschoss dient ebenfalls als Aufenthaltsraum für alle, zum einen als Spielwiese für die Kinder und zum anderen zum Klavierspielen.

Eltern und Nachwuchs können sich jeweils über ein eigenes Bad freuen. So wird das morgendliche Fertigmachen nicht zur Geduldsprobe. Geöltes Eichenparkett verleitet dazu, erst einmal barfuss über die angenehm warme Oberfläche zu laufen. Und das ganz ohne Fußbodenheizung.

Heizung?

„Haben wir nicht, brauchen wir nicht!“ So lautet die Antwort der Hesses. Dank der wärmegedämmten Gebäudehülle kommt das KfW-Effizienzhaus 55 ohne konventionelle Heizung aus. Den Energiebedarf deckt eine Frischluftheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung und Wärmerückgewinnung. So bleiben in puncto Technik, Design und Architektur bei den Bauherren keine Wünsche offen.

Finden Sie noch mehr Häuser in “mein schönes zuhause”

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Kundenhaus Hesse von SchwörerHaus

Dachgeschoss