Kundenhaus Ellwangen von Kampa

  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Blick auf die Terrasse und die Photovoltaikanlage
  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Wohnbereich mit Blick auf die Terrasse
  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Essplatz und Küchentheke
  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Smarter Energiecheck
  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Dusche im Bad
  • Kundenhaus Ellwangen von Kampa Bad mit Waschtisch und Wanne

Mehr Zukunft wagen

Wenn eine junge Familie ganz im Sinne der Umwelt baut, muss dies keinen Verzicht an Komfort bedeuten. Im Gegenteil: Mit nachhaltiger Technik gewinnt die nächste Bauherren-Generation energetische Unabhängigkeit und finanzielle Freiheit so wie auch die Bauherren des Kundenhauses Ellwangen von Kampa.

Von unterwegs die Waschmaschine starten oder den Backofen vorwärmen, ist für die Bauleute Nicole und Manuel aus dem baden-württembergischen Ellwangen seit einigen Jahren gelebte Wirklichkeit. 2019 erfüllten sie sich den Traum vom energieeffizienten Eigenheim. Die Wahl fiel auf ein Modell mit Photovoltaikanlage und Energiespeicher von Premium-Anbieter Kampa. Als nahezu unverzichtbar gilt bei einem Plusenergiehaus wie diesem die Smarthome-Technologie per App-Steuerung. „Über die App können wir auch in Echtzeit mitverfolgen, ob unser Speicher voll ist oder wie viel Strom wir übrig haben zum Einspeisen ins Netz“, erklärt Bauherr Manuel.

Die eigene Energie vom Dach reiche nicht nur für Heizung und Warmwasser, sondern auch für sämtliche Elektrogeräte und die Beleuchtung im ganzen Haus. Auch Partnerin Nicole ist mittlerweile restlos überzeugt. Den Herd oder die Rollläden lediglich via App zu bedienen, sei im Alltag „alles andere als eine Spielerei, sondern hilfreich und komfortabel“.

An Heute und Morgen gedacht

Freiheit, Innovation, Nachhaltigkeit: Von Beginn an hatte modernes, zukunftsorientiertes Bauen und Wohnen für das junge Paar oberste Priorität. „Uns war wichtig, in eine Technologie zu investieren, die uns eine größtmögliche Unabhängigkeit von Stromversorgern garantiert, und in einen Baustoff, der nachwächst, nämlich Holz“, erklärt Bauherr Manuel.

Als Inspiration diente ein Entwurf von Kampa, den sie an ihre eigenen Ideen und Wünsche anpassten – ohne Extra-Kosten! Heute ist der Grundriss ihres Hauses in Ellwangen offen und großzügig. Clever platzierte Fensterflächen fluten die Räume mit Tageslicht. Für Gemütlichkeit sorgt ein Kaminofen im Wohnzimmer, für Struktur ein Tresen zwischen Küche und Essbereich. Im Alltag erweist sich der Hauswirtschaftsraum als praktisch, der sich nicht wie üblich im Keller, sondern im Obergeschoss befindet. „Unsere Wäsche kann jetzt dort gewaschen und gebügelt werden, wo sie anfällt. Das erspart uns das Rauf- und Runterschleppen“, freut sich Bauherrin Nicole.

Mit Eigenleistung zum Selbstversorger

Wichtig war ihr zudem die ans Schlafzimmer angrenzende Ankleide, und dass die Toilette beim Betreten des Bads nicht direkt einsehbar ist. Mit einem breiten Waschtisch, der Platz für drei bietet, und einer bodengleichen Dusche wurde an Später gedacht. Und weil beide Bauleute handwerklich versiert sind, übernahmen sie den Innenausbau zu großen Teilen selbst. Nicht nur Selbstversorger, sondern auch Selberbauer.

video
play-sharp-fill

Knapp ein Jahr nach ihrem Einzug haben wir die beiden daheim besucht und festgestellt: Sie fühlen sich pudelwohl in ihrem „Häusle“, geraten sofort ins Schwärmen, wenn sie von ihren planerischen Details erzählen oder von ihrer neuen Unabhängigkeit.

Effiziente Energieverwaltung

Bei einem Plusenergiehaus spielen smarte Energie- und Klimalösungen eine zentrale Rolle. Für minimalen Energiebedarf sorgt eine gedämmte Gebäudehülle, die keine wertvolle Energie entweichen lässt. Über ein mehrschaliges Wand- und Fassadensystem aus ökologischen Baustoffen wird die Wärme auf natürliche Weise im Inneren gehalten. Aber auch die enorme Isolierfunktion der Passivhausfenster kommt hier zum Tragen.

Die sprichwörtliche Krone setzt dem Ganzen das ebenfalls perfekt gedämmte Thermodach auf. Darauf wurde eine Photovoltaikanlage montiert, die in Kombination mit dem Stromspeicher ein gelungenes Energiemanagement gewährleistet. Nicht unwesentlich in der Wirkung ist auch der Einsatz von energieeffizienten Haushaltsgeräten sowie LED-Leuchten und in allen sechs Wohnräumen.

Gerade einmal 25 Euro beträgt der monatliche Abschlag für Strom (inklusive Grundgebühren) des jungen Paares. Ein veritables Indiz dafür, dass das Energiekonzept in ihrem „Häusle“ aufgeht und der Weg in eine umweltfreundliche und weitgehend energieautarke Zukunft langfristig geebnet ist.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Kundenhaus Ellwangen von Kampa Grundriss EG

Erdgeschoss

Kundenhaus Ellwangen von Kampa Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von KAMPA GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Hide picture