Taditionelle moderne Planung von Wolf System

  • Entwurf Bad Wiessee von Wolf System Gartenansicht

    Von außen traditionell, erfüllt das Haus in puncto Dämmung höchste Ansprüche. (Fotos: Wolf System)

  • Entwurf Bad Wiessee von Wolf System Straßenansicht

    Praktisch: Durch die Tür der Garage unter dem Vordach erreicht man trocken den Hauseingang.

  • Entwurf Bad Wiessee von Wolf System Wohnbereich

    Hinter der überdachten Terrasse liegt der geräumige Wohnbereich.

  • Entwurf Bad Wiessee von Wolf System Kamin

    Ein Kaminofen trennt den Wohnbereich von Küche und Essplatz.

  • Entwurf Bad Wiessee von Wolf System Küche

    Nur die Kochinsel markiert die Trennung zwischen Essplatz und Küche.

Schöner Wohnen am Tegernsee

Der Tegernsee südlich von München liegt in einer Region am Fuß der Alpen, in der man herrlich Urlaub machen kann. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die dort leben und arbeiten. Zu diesen Glücklichen zählt Baufamilie dieses von Wolf System gebauten Hauses.

Entstanden ist ein typisch alpenländisches Haus mit weiß verputztem Erdgeschoss, holzverschaltem Obergeschoss und weit überstehendem Pfettendach, zudem mit verzierten Balkonstützen und -geländern. Von außen traditionell, kommt es in indes puncto Dämmung mit seiner Ultra-Mega-Wandkonstruktion höchst wirtschaftlich selbst KfW-40-Anforderungen entgegen. Das ist immerhin 60 Prozent besser als nach Energieeinsparverordnung vorgegeben.

Auch innen befriedigt das Haus moderne Wohnbedürfnisse. Den größten Teil des Erdgeschosses nimmt der Wohnraum mit Essplatz und offener Küche ein. Ein mächtiger moderner, von beiden Seiten einsehbarer Kaminofen separiert Küche und Essplatz von Wohnbereich. Der öffnet sich mit breiten Holz-Hebe-Schiebetüren auf die teilweise vom Balkon überdachte Terrasse. Eine geräumige Vorratskammer, ein Gästezimmer und ein Duschbad vervollständigen das Raumprogramm des Erdgeschosses.

Über eine komfortable Podesttreppe geht‘s nach oben. Dort teilen sich zwei etwa gleich große und mit mehr als 22 Quadratmetern recht geräumige Kinderzimmer den prächtigen Balkon mit Blick in die Abendsonne. Das Schlafzimmer zur anderen Seite begnügt sich zwar mit etwas weniger Grundfläche, verfügt jedoch dafür über eine dank Dachfenster gut belichtete Ankleide. Daneben liegt das große Bad, das sich Eltern und Kinder teilen. Wird das Gedränge dort zu groß, lässt sich komfortabel und entspannt auch aufs Duschbad unten ausweichen.

Im Keller sorgt eine moderne Holzpelletsheizung für regenerative Wärme. Neben den üblichen Abstell- und Vorratskellern gibt‘s dort auch noch einen Hobbyraum.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Bad Wiessee von Wolf System

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Entwurf Bad Wiessee von Wolf System

Obergeschoss