Haus Moderna 202 von Fischer Haus

  • Moderna 202 von Fischer Haus. Eingangsbereich außen
  • Moderna 202 von Fischer Haus. Anbau
  • Moderna 202 von Fischer Haus. Eingangsbereich Nacht
  • Moderna 202 von Fischer Haus. Kochen und Essen
  • Moderna 202 von Fischer Haus. Küche
  • Moderna 202 von Fischer Haus. Raumteiler

Familiensache auf dem Land

Mit Kreativität und Kompromissfähigkeit schuf ein Bauherr ein außergewöhnliches Mehrgenerationenhaus: Haus Moderna 202 von Fischer Haus. Die Einliegerwohnung ist der perfekte Rückzugsort für seine Mutter, das Haupthaus ist das neue Domizil für seine vierköpfige Familie.

Mehrgenerationenhaus mit Einliegerwohnung

Irgendwann kommt das Problem fast auf jede Familie zu: Die Eltern sind schon lange im Rentenalter, und es sind nicht mehr sie, die sich um die Kinder sorgen – sondern der Sohn oder die Tochter fragen sich, wie wohl die Zukunft aussehen wird. Können Vater oder Mutter in ihrem eigenen Zuhause bleiben? Brauchen sie Unterstützung? Und wie lässt die sich organisieren? Ein Bauherr entschied, ein Mehrgenerationenhaus zu bauen: Seine Mutter lebte inzwischen alleine in ihrer Wohnung, und es war absehbar, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Dauer dort bleiben konnte.

Mit Fischer Haus und seiner Frau entwickelte er die Grundriss-Idee für das Haus Moderna 202 von Fischer Haus. Dabei drehte sich alles um die Frage: Wie lassen sich die Ansprüche der Familie mit den Wünschen seiner Mutter vereinen? Nach vielen Gesprächen innerhalb der Familie kristallisierte sich die Nutzung heraus, die größtmögliche Privatheit und zugleich Nähe ermöglichte. Das Haupthaus mit hohem Kniestock und flach geneigtem Satteldach ist das Zentrum der jungen Familie.

Der Flachdachanbau nimmt die circa 20 Quadratmeter große Einliegerwohnung mit eigener Küche, Wohnbereich und Schlafcouch auf. Ein gemeinsames Entrée erschließt und verbindet die beiden Lebensbereiche. Hier liegt auch das barrierefreie Duschbad und der Hauswirtschaftsraum.

Die Hauptwohnung mit 180 Quadratmetern Wohnfläche macht den Großteil des Erdgeschosses aus. Hier befindet sich das kommunikative Familienzentrum mit der offenen Küche und dem Wohn- und Essbereich. Eine moderne Treppe im Flur führt in das Dachgeschoss mit dem Elternschlafzimmer und einer großzügigen Ankleide sowie zu den beiden Kinder zimmern und dem Familienbad. Auf dem Flachdach fand sogar noch eine Dachterrasse Platz.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Moderna 202 von Fischer Haus. Grundriss Erdgeschoss

Erdgeschoss

Moderna 202 von Fischer Haus. Grundriss Dachgeschoss

Dachgeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von FischerHaus GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter