Entwurf Haus Gregorini von WeberHaus

  • Außenansicht Haus Gregorini von WeberHaus

    Außenansicht Haus Gregorini (Foto: WeberHaus)

  • Galerie Haus Gregorini von WeberHaus

    Galerie Haus Gregorini (Foto: WeberHaus)

  • Eingangsbereich Haus Gregorini von WeberHaus

    Eingangsbereich Haus Gregorini (Foto: WeberHaus)

  • Gartenansicht Haus Gregorini von WeberHaus

    Gartenansicht Haus Gregorini (Foto: WeberHaus)

Der Traum vom Loft mit Ausblick

Der Trend zum Haus mit Flachdach ist ungebrochen. Ob zweigeschossig für Familien mit viel Platzbedarf oder als Bungalow für ein ruhiges Leben in der zweiten Lebenshälfte. So läßt sich auf relativ kleiner Grundfläche, nach neuesten Dämmstandards und mit aktueller Haustechnik bauen und leben.

Mit dem Entwurf Gregorini entwarf Weberhaus für die Baufamilie ein Haus aus zwei übereinander liegenden Quadern: einem Erdgeschoss-Rechteck und einem Obergeschoss-Quadrat. Massimo Gregorini schwärmt: „Durch deren Anordnung haben sich der Carport und das Vordach, der überdachte Sitzplatz und der Balkon ganz von selbst ergeben; nicht mal einen Sonnenschutz für die Terrasse brauchen wir!“ Das gewünschte Loftgefühl entsteht durch fehlende Türen: Im Erdgeschoss gliedert nur die Treppe den großen Familienraum. Sie mündet oben auf eine offene Galerie mit Heimbüro. Der davorliegende Luftraum macht sich doppelt nützlich, er gibt dem Bau eine enorme Weite und inszeniert mit großen und verschieden formatigen Fenstern gekonnt den fantastischen Ausblick.

Oben liegen die Kinderzimmer sowie das Elternschlafzimmer, zwischen den Kinderzimmern befindet sich das Bad. Auch dort haben alle Räume bodentiefe Fenster. Fenster lassen sich nur kippen, da man auf Geländer verzichten wollte. Keine Angst übrigens vor so viel Offenheit: Dämmung, moderne Dreifachverglasung und Fußbodenheizung sorgen überall im Haus für ein gleichmäßig angenehmes Wohngefühl.

 

Peter Michels

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe März/April von "mein schönes zuhause°°°"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Gregorini von WeberHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Gregorini von WeberHaus

Obergeschoss