Huf Haus ART 5 von HUF HAUS – Hanglage optimal genutzt

  • HUF HAUS Art 5 Gartenansicht mit Pool
  • Huf Haus Art 5 am Hang Kellergeschoss
  • Huf Haus Art 5 am Hang Essen Kochen
  • Huf Haus Art 5 am Hang Bad

Klima-Star mit Panoramablick

Das ideale Haus am Hang ist eins, das die Aussicht optimal nutzt. Da lag die Entscheidung für dieses fast vollständig verglaste Fachwerkhaus Art 5 von HUF Haus nahe.

Ein Glückspilz, wer ein Grundstück in Hanglage sein Eigen nennt. Vom Glück geradezu geküsst, wer dazu noch das perfekte Haus findet – mit üppigen Glasflächen für Fernsicht und ungehinderten Blick in die Natur. Für ihr Eigenheim im Thüringer Wald hatte sich die vierköpfige Baufamilie in das moderne Huf-Fachwerkhaus Art 5 mit verglasten Giebeln verguckt. Und freut sich nun über ein Haus, das trotz maximaler Ver- glasung die hervorragende Energieeffizienzklasse A erreicht.

„Als wir in einer Ausstellung ein Huf-Haus betraten, hatten meine Frau und ich sofort diesen ganz besonderen Wohlfühlmoment“, erinnert sich der Bauherr an seine Entscheidung für das Familienunternehmen aus dem Westerwald.

Naturnahes Wohnen

Und tatsächlich fühlt es sich jetzt im neuen Haus an, als hätte man den Garten nicht wirklich verlassen – ein Effekt der besonders im gläsernen Erker des Essplatzes spürbar ist. Doch das gesamte Erdgeschoss atmet dieses naturnahe Freiheitsgefühl – auch dank des offenen Raumkontinuums, das Kochen, Essen und Wohnen verbindet.
Das Einrichtungs- und Beleuchtungskonzept hat die Baufamilie gemeinsam mit Stilart, einem Unternehmen der Huf Firmengruppe, erarbeitet. Die grifflose Küche, die maßgeschneiderte Ankleide und die Sauna im Bad stammen ebenfalls aus der anspruchsvollen Möbelmanufaktur. Auch der speziell für Huf Haus gestaltete Kamin aus Stahl und Glas entstand nach Wünschen der Bauherren.
Um die Energiewende auch im eigenen Haus zu ermöglichen, sind sämtliche Installationen für eine spätere Photovoltaikanlage schon vorbereitet. Geheizt wird umweltschonend mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bodenkonvektoren hingegen können das Haus im Sommer kühlen, ein beruhigendes Gefühl, wenn man an die akuten Temperaturextreme und die weitere Klimazukunft denkt.

Automatisierte Haustechnik

Über eine smarte KNX-Steuerung wird die gesamte Gebäudetechnik gesteuert. Ob Zentralbefehl für die Beschattung, Lichtszenenprogrammierung oder Temperaturregelung – alle Komponenten wurden individuell für die Bewohner angepasst. Im Eingangs- und Außenbereich wurde auf praktische Bewegungs- und Präsenzsensoren Wert gelegt.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Untergeschoss Huf Haus Art 5 am Hang

Untergeschoss

Grundriss Erdgeschoss Huf Haus Art 5 am Hang

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Huf Haus Art 5 am Hang

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Huf Haus GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter