Ein Traum für drei von Schwörerhaus

  • Schwörerhaus Schölermann Gartenansicht
  • Schwörerhaus Schölermann Eingang
  • Schwörerhaus Schölermann Küche
  • Schwörerhaus Schölermann Essbereich
  • Schwörerhaus Schölermann Badewanne
  • Schwörerhaus Schölermann Ankleide
  • Schwörerhaus Schölermann Terrasse

Bauhaus und Chalet-Romantik

Das Promipaar Jana und Thore Schölermann öffnet für uns ihre Türen in der Nähe von Köln.

Ich habe gedacht, bei einem Fertighaus gibt es nur Schema A, B oder C, aber wir konnten alle unsere Ideen umsetzen. Unser Haus wird es so kein zweites Mal geben“, erzählt Jana Schölermann beeindruckt. Die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin wurde durch eine Hauptrolle in der ARD-Erfolgsserie „Verbotene Liebe“ einem größeren Publikum bekannt. Gemeinsam mit dem Architekten Mario Boss haben sie und ihr Mann Thore ihr individuelles Traumhaus realisiert. 

Beide konnten es kaum erwarten, bis ihr neues Plusenergiehaus auf einem Hanggrundstück in der Nähe von Köln endlich bezugsfertig war und Thore seine Jana über die Schwelle tragen durfte. „Ich habe eigentlich immer was zu meckern, aber die Profis von Schwörerhaus haben hervorragende Arbeit geleistet“, meint der Hobbyhandwerker Thore anerkennend. Auch er wurde durch „Verbotene Liebe“ deutschlandweit berühmt. Dort spielte er sieben Jahre eine der Hauptrollen. Seit 2012 ist der gebürtige Iserlohner als Moderator für die Pro7/Sat1-Gruppe tätig. Regelmäßig moderiert er das Lifestylemagazin „Taff “ (Pro7). Zudem führt er durch die Musik-Shows „The Voice Kids“ (Sat1) und „The Voice of Germany” (Pro7/Sat1). 

Lichtdurchfluteter Wohlfühlort 

Das Paar hat sich für den Bauhausstil mit Luftbalken und Flachdach, einem überdachten Eingangsbereich, einer Holzlamellenfassade in Naturgrau und einem großen Südbalkon entschieden. Im Erdgeschoss lädt der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich mit Galerie zum zwanglosen Zusammensein und Kochen ein. Der Kamin, die gemütliche Kuschelnische und die Lichtinstallation der Künstlerin Kathrin Geller über dem Sofa strahlen Wärme aus. Die Küche von next125 mit schwarzer Granitsteinplatte und graphitgrünen Fronten wurde im Schwörerhaus-Küchenstudio geplant. Die Wohnzimmer- und Badmöbel sowie Janas Herzstück – ihre Ankleide – sind komplett in der hauseigenen Design-Schreinerei auf Maß gefertigt worden. Folgt man der geraden Holztreppe ins erste Obergeschoss, wird man von einem gemütlichen Sitzfenster empfangen. Von hier kann der Blick schweifen: nach draußen ins Grüne oder durch die Brüstung aus Glas zurück in den Wohnbereich – und von da durch die bodentiefen Verglasungen bis in die Rheinauen. 

Reinkommen und Wohlfühlen 

Der skandinavische Mix aus Holz und Naturstein, Stahl und Glas strahlt Ruhe und Klarheit aus. Farblich abgerundet wird Janas Interieur-Konzept von verschiedenen Grautönen. Das zweite Obergeschoss ist loftartig und komplett ohne Innentüren gestaltet. Das offene Bad ist direkt mit dem Schlafzimmer mit angeschlossener Ankleide verbunden. Das Schlafzimmer ist gleichzeitig auch ein Homespa. Mit einer Bio- Sauna, der großzügigen Sonnenterrasse und einer Kaffeebar in einer eigens dafür vorgesehenen Nische. Mehr als ausreichend Platz für Jana, Thore, Hund Rudi und seit neuestem auch Tochter Ilvi Schölermann. 

Warum sich das Paar für Schwörerhaus entschieden hat? „Da wir beide beruflich stark eingespannt sind, waren wir froh, dass wir alles aus einer Hand bekommen haben und uns selbst nur um die schönen Dinge kümmern konnten. Ganz wichtig war die nachhaltige Bauweise“, erklärt Thore. „Es war von Anfang an unser Ziel, selbst mit einem großen Haus einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. „Was mich wirklich fasziniert ist die Technik: Unser Zuhause ist in Wahrheit ein modernes Kraftwerk, das dank der Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst Energie produziert. Und: Die intelligente Haussteuerung auf KNX-Basis und die Sicherheitstechnik sind top modern und vor allem: zuverlässig.“ Und Jana ergänzt: „Neben der Nachhaltigkeit lag mir vor allem das Design am Herzen. Unser Haus sollte unser Traumdomizil werden, mit vielen Einrichtungsdetails, von denen wir seit Jahren geträumt haben.“ 

Outdoor Living Content Ad

Noch mehr Traumhäuser für alle Lebenslagen stellen wir in unserem Hausfinder vor.
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Skyscraper Outdoor Living