Entwurf mit Z-Dach: “Plan 670.S” von Schwörerhaus

  • house-1607-moderner-entwurf-mit-z-dach-plan-670-s-von-schwoerer-3
  • house-1607-moderner-entwurf-mit-z-dach-plan-670-s-von-schwoerer-1
  • house-1607-grundriss-schwoerer-plan-670-s-2
  • house-1607-grundriss-schwoerer-plan-670-s-3
  • house-1607-moderner-entwurf-mit-z-dach-plan-670-s-von-schwoerer-4

Das ist es

Den modernen Entwurf von Schwörerhaus mit unkonventionellem Z-Dach entdeckte das Ehepaar in der Muster­haus-Ausstellung Langenhagen bei Hannover. Zwei Vollgeschosse, große Fensterflächen, offener Grundriss: Das ist es!

Am Grundriss musste von Schwörerhaus dann auch nicht mehr viel geändert werden, um sich den Familien­verhältnissen anzupassen. Der Ein­gangs­bereich, zwischen Wohngebäude und Garage angeordnet, wurde etwas verkleinert, die Aufreihung Kochen–Essen–Wohnen in ei­nem großen Raum bekam ein neues Konzept: Eine Wandscheibe, in welcher der Kamin integriert ist, dient nun als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnbereich. Das Spiel der Flam­men und die Wärme entfalten zu beiden Sei­ten ihre Wirkung. Ein verglaster Win­ter­gar­ten­erker erweitert die Wohnzone.

„Auf das Arbeitszimmer haben wir zuguns­ten der grö­ßeren, praktischen Küche mit Koch­­­insel und Frühstückstheke verzichtet“, er­läutert Hausherrin Mathilde Armbruster. Das Büro befindet sich ja in der Schreinerei des Paares, gleich ne­ben­an. Im Obergeschoss er­streckt sich der Elternbereich mit Schlafzim­­mer, Ankleide und Wellness-Bad über die ge­samte Hausbreite. Es bleibt dennoch genug Platz für zwei Kinder- und ein Gästezimmer.

Mathilde Armbruster entschied auch über eine andere Fassa­de: „Ich wollte die strenge Bauform mit warmen Farben mildern, deshalb habe ich einen freundlichen Terrakot­ta­-Ton gewählt.”

Im Hausinneren setzt sich ihr Farbkonzept in den Vorhängen, den großformatigen beigen Fliesen und in der cremefarbenen Küche mit Granitarbeitsplatte fort. Die Baupläne wurden mit dem Z-Dach eingereicht, obwohl in dem Baugebiet eigentlich nur Flach- und Sat­­teldächer erlaubt waren. Die Beamten auf der Baubehörde stellten sich jedoch nicht quer, sie freuten sich über den ungewöhnlichen Entwurf, er passte hervorragend in die gewerbliche Mischbe­bauung.

Natürlich wollte Andreas Armbruster im eigenen Heim sein Können als Schreiner un­ter Beweis stellen und hat deshalb die meis­­ten Möbel selbst entworfen und gefertigt: die Innentüren, die Küche, den Esstisch mit Bänken, und das Sideboard….

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter