Intelligentes Musterhaus Casaretto von Büdenbender

  • Büdenbender Casaretto Aussen
  • Büdenbender Casaretto Küche
  • Büdenbender Casaretto Wohnbereich
  • Büdenbender Casaretto Essplatz
  • Büdenbender Casaretto Garten
  • Büdenbender Casaretto Bad

Bungalow mit Kraftwerk

Schon die Bauhaus-Architektur war clever durchdacht. Bei diesem Bungalow ist es auch die Technik. Und der Komfort, auf nur einer Ebene zu wohnen, war schon immer legendär.

Eigentlich kommt der Bungalow mit einem Geschoss aus. Wohnen, Schlafen, Kochen, Essen und Spielen – alles findet auf nur einer Ebene statt – ganz ohne Treppenstufen. Aber schon hier, beim architektonischen Konzept, zeigt sich der coole Bauhaus-Bungalow Casaretto, Musterhaus des Fertighausanbieters Büdenbender in Fellbach, clever: Es konzentriert die wichtigsten Funktionen Schlafen, Arbeiten, Kochen und Baden auf einer Ebene, plant allerdings eine zweite ein im Obergeschoss als Reich für die Kinder, ein weiteres Familienmitglied oder eine Pflegeperson. Die Integration ins Familienleben ist also gesichert, aber zugleich auch ein eigenes Reich mit Dachterrasse und Bad.

Wohnen im Raumkontinuum

Das Erdgeschoss empfängt dank großzügiger Eckverglasung tageslichthell mit dem Aufgang ins Obergeschoss, Garderobe und Gäste-WC. Weitere Türen führen in den Schlafbereich sowie den Technik- und Hauswirtschaftsraum. Am Ende der Diele breitet der Bungalow dann sein offenes und ohne Türen gegliedertes Raumkontinuum aus.

Lediglich eine mit Einbauhochschränken bestückte Wandnische schirmt die Küche zur Diele hin ab. Ihr gegenüber leistet dasselbe ein teilverglasten Wanddurchbruch, der das kleine Homeoffice abgrenzt. Es erhält zusätzliches Licht durch ein Fenster zum Garten. Eine freistehende Wandscheibe schließlich trennt den Essbereich mit gemütlicher Sitzbank vom Wohnraum mit großzügigem L-Sofa. Auf ihrer Rückseite trägt die Wandscheibe den TV-Schirm.

In den Rückzugsbereich geht es durch einen Flur mit Einbauschränken, der zugleich Ankleideraum ist. Hinter einer Schiebetür (praktisch, wenn man morgens nicht gleichzeitig aufsteht!) folgt eine Suite aus Schlafzimmer und Bad. Vom Bett fällt der Blick durch ein bodentiefes Eckfenster in den Garten. Hinter der Bettrückwand wartet ein offenes Traumbad mit verglaster Sauna, bodengleicher Dusche und separatem WC.

Das Reich der Kinder mit eigenem Bad und 30-Quadratmeter-Dachterrasse lässt sich natürlich – je nach Bauherrenbedarf – auch anders aufteilen und gestalten. Oder auch ganz weglassen.

Clever: auch die inneren Werte

Ebenso clever wie die Architektur ist auch die smarte Technik dieses Hauses. Eine Photovoltaikanlage mit integriertem Solarstromspeicher macht es unabhängiger vom teurer werdenden Netzstrombezug.
Die Photovoltaik kommuniziert mit der Wärmepumpe: Scheint die Sonne und der Akku ist geladen, wird das Warmwasser erhitzt und zusätzliche Energie thermisch gespeichert. Auch Licht, Rollläden oder die Sauna sind vernetzt. Sie lassen sich dadurch von unterwegs per Smartphone steuern.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Buedenbender Casaretto

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Buedenbender Casaretto

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Büdenbender Hausbau GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter