Musterhaus Obergünzburg von Schwörerhaus

  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Terrasse
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Eingang
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Diele
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Küche
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Wohnbereich
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Schlafzimmer
  • Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Ankleide

Doppelhaus für junge Familien

Das Musterhaus in Obergünzburg ist eine kostengünstige Alternative zu einem freistehenden Einfamilienhaus. Es überzeugt mit einem besonders familienfreundlichen Grundriss und vielen wohngesunden Materialien.

Nachverdichtung ist ein Thema, das nicht nur in der Stadt, sondern zunehmend auch in ländlichen Bebauungsplänen eine wichtige Rolle spielt. Aufgrund knapper werdenden Baugrunds weisen immer mehr Gemeinden Bauplätze für Doppelhäuser aus. Auch der Bauberater Christoph Denlöffel stellte fest, dass es in seiner Region Ostallgäu fast nur noch Bauplätze für diese Bauform gibt. Er beschloss, in ein Doppelhaus als Musterhaus zu investieren. Das inspirierende Beispiel in nachhaltiger Holzbauweise wurde speziell für junge Familien entworfen.

Clever gebaut

Beide Haushälften sind zwar ähnlich gestaltet, unterscheiden sich aber doch in Details wie etwa der Fassaden- oder Terrassenausführung. Wo bei der einen Hälfte ein breiter Balkon über der Terrasse schwebt, steht bei der anderen eine luftige Pergola, die erlaubt, bei jedem Wetter draußen zu sitzen. Die Holzkonstruktion mit Klarglas aus der eigenen Schwörer-Fertigung kann zusammen mit der Hausmontage geliefert werden. Der Vorteil: Haus und Pergola wirken wie aus einem Guss, die Anschlussstellen passen.

Beim Betreten des Musterhauses fällt der großzügige Eingangsbereich auf. Große Diele, breite Garderobe, Spiegel – hier ist genug Platz zum Ankommen. Eine Glastür führt in den Wohn- und Essbereich mit offener Küche. Ein pflegeleichter Fliesenfußboden in Holzoptik verbindet alle Bereiche miteinander und verstärkt dadurch die großzügige Raumwirkung. Der Kaminofen mit Wassertaschentechnik sorgt im Winter für kuschelige Wohlfühlwärme, ohne den Raum zu überhitzen.

Happy living für die ganze Familie

Die Küche ist mit einer platzsparenden Barfunktion ausgestattet – für das schnelle Frühstück oder den kleinen Snack. Eine Terrassentür an der Ostseite führt von der Küche zur Terrasse für das gemeinsame Frühstück am Wochenende in der Morgensonne. Es gibt aber auch einen großen Esstisch mit bequemen Stühlen für gesellige Familienessen und gemeinsame Mal- und Bastelstunden mit den Kindern.

Um viel gesundes Tageslicht ins Hausinnere zu bekommen, wurde auf eine gute Platzierung und Dimensionierung der Fenster geachtet. Ein Tageslichtspot im Treppenhaus ersetzt ein Fenster an dieser Stelle.

Das gewisse Extra!

Die Innenausstattung trägt die Handschrift der Schwörer Interior-Spezialistin Christina Grohmann-Jaksic: Nuancierte Farbtöne und außergewöhnliche Einrichtungsideen verbinden sich zu einem harmonischen Gesamtensemble. Ein Highlight ist der Raumteiler zwischen Lounge-Ecke und Essplatz – eine von allen Seiten zugängliche Medienkonsole. Aber auch das Sitzfenster, das sich Familie Denlöffel beim Probewohnen zum Lieblings-Leseplatz erkoren hat, ist ein Blickfang.

Das Haus wurde auf einer Bodenplatte gebaut. Deshalb gibt es im Erdgeschoss neben dem Gäste-WC, das auf Wunsch zum Duschbad erweitert werden kann, auch einen großen Technik- und Hauswirtschaftsraum. Hier sind die Frischluftheizung mit Kleinwärmepumpe untergebracht, die Waschmaschine und der Trockner.

Im Obergeschoss liegen zwei gleichwertige Kinderzimmer, ein großes Schlafzimmer mit maßangefertigtem Kleiderschrank – der sich genau besehen als begehbarer Garderobenraum mit integriertem Schminkplatz entpuppt – sowie das Familienbad mit Badewanne, Walk- In-Dusche und zwei Waschbecken.

Noch mehr Häuser für junge Familien stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundrisse

Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Grundriss EG

Erdgeschoss

Schwörerhaus Musterhaus Obergünzburg Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter