Kundenhaus Schneemann von Weberhaus

  • Kundenhaus Schneemann Weberhaus Terrasse
  • Kundenhaus Schneemann Weberhaus Aussenansicht
  • Kundenhaus Schneemann Weberhaus Küchenzeile
  • Kundenhaus Schneemann Weberhaus Kinderzimmer

Minimalistisch: Familienhaus in klein

Nördlich von Berlin ließ sich Familie Schneemann 2018 ein Wochenendhaus bauen. Nun hat sie den Schritt gewagt und ist ganz dorthin gezogen.

Nur 28 Kilometer von der Mitte Berlins entfernt fand das Ehepaar Schneemann sein Traumgrundstück. 2018 baute es schließlich mit Weberhaus sein Häuschen im Grünen: 80 Quadratmeter Wohnfläche, offen gestaltet mit viel Licht und mit viel Aussicht ins umliegende Naturschutzgebiet.
„Doch wir nutzten es nur selten“, erinnert sich Bauherrin Ilka Schneemann. Irgendwann habe sich die Situation nicht mehr gut angefühlt, ein Haus zu beheizen und zu belüften, in dem man nur gelegentlich zu Gast war, sagt das Ehepaar heute. Und daher fassten sich die beiden ein Herz und zogen gemeinsam mit ihren Kindern aus der Altbauwohnung in der Großstadt raus ins Minihaus in die Natur. Diesen Schritt haben sie bis heute nicht bereut.

Kundenhaus Schneemann: minimalistisch und einzigartig

Um aus dem offen gestalteten Grundriss des Wochenendhauses den eines Familiendomizils zu machen, ließ das Bauherrenpaar Wände einziehen, sodass zwei Kinderzimmer entstanden. Das elterliche Schlafzimmer lagerten die Schneemanns – gemeinsam mit einer Bürofläche, dem Hobby-Musikstudio und einem Gästebereich – in ein benachbartes Tiny House auf dem Grundstück aus.

Stilsichere Architektur

Der neue Hauptwohnsitz der Familie beeindruckt durch eine absolut moderne Architektur, reduziert auf zwei Quader, die sich rechtwinklig begegnen. Dadurch wirkt es so ganz anders, als man beim Stichwort Wochenendhaus im Naturschutzgebiet denken könnte. Die Stilsicherheit des Bauherrenpaars spiegelt sich auch in der Farbigkeit der Fassade wider, denn obwohl Ilka Schneemann mit ihrer Wahl zunächst auf Skepsis stieß, löst das unkonventionelle Dunkelgrau heute durchgehend Begeisterung aus.
Im Inneren des Hauses dominieren hingegen helle Farben und eine reduzierte Einrichtung. Beides lässt die Räume größer wirken. In das Obergeschoss führt ein urbanes und gerades Fertigteil-Betontreppenelement, das bewusst roh und unverkleidet umgesetzt wurde. Bodentiefe Fenster und feste Eckverglasungen sorgen außerdem für viel Helligkeit und einen tollen Ausblick.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Kundenhaus Schneemann Weberhaus Grundriss EG

Erdgeschoss

Kundenhaus Schneemann Weberhaus Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von WeberHaus GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter