Individuelle Planung Merkl von Wolf System

video

Modernes Architektenhaus von Wolf System

Wenn eine Baufamilie ganz genau weiß, wie das neue Domizil aussehen soll – ohne Wenn und Aber – dann ist ein Hersteller gefragt, der flexibel genug, kreativ und kompetent zugleich ist.

Individuelles Fertighaus

Rosemarie und Andreas Merkl haben ihr neues Haus mit 2017 Quadratmetern Wohnfläche in der größten Hopfenregion der Welt gebaut – in der Hallertau. Ländliche Idylle. Und das kommt nicht von ungefähr, denn die beiden betreiben selbst Hopfenbau. Die landwirtschaftlichen Gebäude, wie auch das alte Wohnhaus befinden sich ebenfalls auf der Hofstelle. Das neue Zuhause der Familie präsentiert sich zwar topmodern und ist mit vielen Raffinessen ausgestattet, fügt sich aber dennoch harmonisch in die Umgebung ein – auch wegen des angenehmen, sandfarbenen Fassadentons.

Flexibilität bei Wolf System

Ein passender Baupartner kristallisierte sich für das Ehepaar schnell heraus. Mit sehr konkreten Vorstellungen im Gepäck hatten Rosemarie und Andreas Merkl so manchen Hersteller überfordert: zu individuell, nicht mit den Standardgrundrissen kompatibel. „Und dann kamen wir zu Wolf System und hörten erfreut: Es gibt nichts, was wir nicht machen!“ Damit waren die Würfel gefallen. „Tatsächlich konnten all unsere Wünsche erfüllt werden. Auch bei kniffeligen Angelegenheiten wurde eine Lösung gefunden. Nach nunmehr zwei Jahren in unserem Haus können wir sagen, dass die Qualität ebenfalls überzeugend ist“, schwärmt Andreas Merkl.

Vom Pappkarton zum Traumhaus

Der Wolf-Bauberater Andreas Maier erinnert sich gerne an die Planungsphase zurück: „Es war für mich das erste Mal, dass Bauherren mit einem selbst gebastelten Hausmodell, einer Menge Fotos und so präzisen Wünschen ankamen.“

individuelle Planung Merkl Modell
Zur besseren Visualisierung haben die Bauherren ein Modell aus Pappe gebastelt. (Foto: Wolf System)

Das Modell erschuf Rosemarie Merkl aus einem einfachen Pappkarton. Und sogar der Maßstab passte. „Nun war es an uns, diese Vorgaben zu erfüllen“, so der Bauberater weiter. „Einige erwiesen sich als echte Herausforderung, wie zum Beispiel das doppelte Gesims; denn Vergleichbares hatten wir zuvor noch nie umgesetzt.“

Dieses Bauvorhaben zeigt: Mit Fertigbau lassen sich individuelle und einzigartige Traumhäuser in hoher Qualität realisieren.

Mit Einliegerwohnung

individuelle Planung Merkl Einliegerwohnung
Der jüngste Sohn wohnt noch daheim, allerdings in seinem eigenen Reich. (Foto: Wolf System)

Dazu zählen ein Duschbad, eine Küche, ein Wohnbereich sowie ein Schlafzimmer. Die Wohnung ist sowohl über die Treppe im Haus als auch über einen separaten Eingang erreichbar. Gerne leistet der Sohn seinen Eltern beim gemeinsamen Essen Gesellschaft. Tja, bei Mama schmeckt´s halt doch am besten!

Und wer weiß, welche Verwendung die Einliegerwohnung später einmal findet: vielleicht als eigenes Reich für eine Pflegekraft? Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Grundrissplanung

Es war ein Herzenswunsch. Das Ehepaar wollte unbedingt sein altes Schlafzimmer mit ins neue Haus nehmen. Die Herausforderung für den Grundriss: Die Schränke benötigen eine besonders lange Wand. So wurde das Schlafzimmer also Ausgangspunkt der Planung.

Kundenhaus Merkl Schlafzimmer
Extra für die Schlafzimmerschränke wurde eine besonders lange Wand geplant. (Foto:Wolf System)

Der Flur im Obergeschoss verfügt nun ebenfalls über eine mehrere Meter lange Wand. Um die Länge zu kaschieren, schmückt diese eine übergroße Landkarte. Jetzt führt der Weg vom Bad ins Bett immer erst einmal um die ganze Welt.

Kundenhaus Merkl Flur
Um die Wandlänge im Flur zu kaschieren, schmückt diese eine übergroße Landkarte. (Foto: Wolf System)

Bauherren-Tipp

„Kein Wunsch ist zu individuell. Man muss nur den für sich passenden Haushersteller finden. Lassen Sie sich bloß nicht überreden, auf Ihren Herzenswunsch zu verzichten. Damit werden Sie nicht glücklich!“

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Merkl von Wolf System

Grundriss Obergeschoss Haus Merkl von Wolf System

UNSERE PARTNER:


FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Hide picture