Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus

  • Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus
  • Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus
  • Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus
  • Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus

Elegant und effizient

Knappe 180 Quadratmeter verteilen sich im Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus auf zwei Geschosse und bieten so großzügig Platz für die hier wohnende vierköpfige Familie. Auf ein reines Gästezimmer wurde verzichtet. Stattdessen wurde im Erdgeschoss aber, separiert von den reinen Wohnräumen, ein zehn Quadratmeter großes Büro eingeplant.

Blickfang im Erdgeschoss ist der opulente Wohn- und Essbereich, der inklusive Küche – gut 59 Quadratmeter umfasst. Trotz der Größe wirkt dieser Bereich des Hauses einladend und wohnlich, was unter anderem andem stylishen Kamin liegt, der als Abschluss der Trennwand zwischen Esstisch und Hausdiele sehr zentral installiert ist. Aber auch die Entscheidung, die Küche in einen kubischen Anbau zu verschieben, trägt zum behaglichen Wohngefühl bei.

Ein Freisitz dient als Wohnraum

Aber Haus Schlehengrund hat noch mehr zu bieten: Direkt an den Küchenkubus schließt sich ein weiterer an. Dieser Platz dient der Familie als überdachter Freisitz – eine äußerst elegante Lösung, um den Wohnraum deutlich zu verlängern. Direkt daran folgt die Garage, so entsteht eine optische Barriere, die die Terrasse und Teile des Gartens perfekt von der Nachbarschaft abschirmt.

Wärmepumpe & Photovoltaik

Im Obergeschoss finden sich zwei Kinder- und das elterliche Schlafzimmer sowie eine Ankleide, alles zur Gartenseite angeordnet. Auf der anderen Geschossseite liegen zwei Bäder und dazwischen ein Hauswirtschaftsraum. Mit Licht versorgt werden die Schlafräume mit horizontalen Lichtbändern, beide Kinderzimmer haben zusätzlich Balkontüren, die auf das Dach des Küchenkubus führen.

Nachhaltig ist der Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus übrigens auch. Das Effizienzhaus 40 Plus weist mit hochgedämmter Haushülle, Luftwärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht nur einen sehr geringen Energieverbrauch auf, es liefert darüber hinaus via Photovoltaikanlage und Stromspeicher mehr Strom, als es selbst verbraucht – elegant und effizient eben.

 

Noch mehr Häuser präsentieren wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus

Erdgeschoss

Entwurf Schlehengrund von Keitel Haus

Obergeschoss
mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter