Doppelhaus Glasgow von Helma Eigenheimbau

  • Doppelhaus Glasgow von Helma Eingang

    Dieses Doppelhaus für zwei Familien überzeugt auch durch seine klare, schnörkellose Architektur. (Foto: Helma)

  • Doppelhaus Glasgow von Helma Gartenseite

    Die Gartenseite des Hauses mit offener Terrasse zeigt sich großzügig . Bodentiefe Fenster gewähren freie Aussicht in den Garten. (Foto: Helma)

Bauhaus lässt grüßen!

Das Doppelhaus Glasgow von Helma ist der perfekte Entwurf für Liebhaber der Bauhaus-Architektur.

Es präsentiert sich sowohl schnörkellos und geradlinig als auch ästhetisch durchkomponiert. Jede Hälfte verfügt immerhin über knapp 130 Quadratmeter Grundfläche und bietet somit ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie. Auf Wunsch kann übrigens die Gesamtnutzfläche durch einen Vollkeller mit jeweils 63 Quadratmetern noch einmal um etwa ein Drittel vergrößert werden.

Verschlossen zur Straße, offen zum Garten

Zur Straße zeigt sich das Doppelhaus eher zurückhaltend. Die Fensterfront der funktionalen Bereiche wie Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC ist mithin sparsam. Lediglich das Familienbad verfügt über ein größeres, vertikales Fenster mit feststehender Glasfläche im unteren Bereich.

Bodentiefe Fenster sind hingegen zur Terrasse im Erdgeschoss angeordnet. Übrigens gewähren beide direktem Zugang zum Garten.

Im Obergeschoss wird die Nachbarschaft der beiden Haushälften durch je eine Loggia etwas „entspannt“. Dadurch entsteht auf jeder Seite ein kleiner Rückzugsraum an frischer Luft.  Die Loggia ist jeweils direkt vom elterlichen Schlafraum und einem Kinderzimmer aus zu erreichen. Im Obergeschoss belichten und belüften zwei stehende Elemente die Kinderzimmer.

Der Entwurf Glasgow sieht einen Wohn-Essbereich mit offener Küche vor – knapp 42 Quadratmeter groß. Die Treppe ins Obergeschoss – oder in den Wahlkeller– ist mittig angeordnet. Eine Diele mit knapp 12 Quadratmetern Wohnfläche, ein Gäste-WC von drei Quadratmetern sowie der Hauswirtschaftsraum, gleich neben dem Eingang, gehören ebenfalls zum Raumangebot auf dieser Ebene.

Im Obergeschoss befinden sich zwei Kinderzimmer (je 13 Quadratmeter), das Elternschlafzimmer mit 15 Quadratmetern und das Familienbad mit Wanne und Dusche (10 Quadratmeter). Die Verkehrsfläche wurde dafür auf 4 Quadratmetern minimiert.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Doppelhaus Glasgow von Helma

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Doppelhaus Glasgow von Helma

Obergeschoss