Bungalow Walmdach 226 von Luxhaus

  • Bungalow Walmdach 226 von Luxhaus aussen
  • Luxhaus_Bungalow_Walmdach226_Kochen
  • Luxhaus_Bungalow_Walmdach226_essen
  • Luxhaus_Bungalow_Walmdach226_Terrasse

Flexibel für jetzt und später

Bungalow Walmdach 226 von Luxhaus: Zweistöckig bauen, aber auf einer Ebene wohnen – ein zukunftsfähiges Konzept für den Hausbau in höherem Alter.

Die Hanglage ihres Baugrundstücks war für die Bauherren bei der Planung ihres Hauses Herausforderung und Chance zugleich. Einerseits bedeutete sie einen hohen Aufwand für die Erschließung. Andererseits aber erwies sie sich als ideal, um zwei Ansprüche an den späteren Altersruhesitz zu vereinen: Leben auf einer Ebene ermöglichen, aber auch Platzreserven für heute und später zu schaffen.

Realisiert wurden diese Ziele mit einem als Bungalow konzipierten Haupthaus und einer Einliegerwohnung im Untergeschoss mit separatem Eingang.

Auf der Bungalow-Ebene mit Zugang von der Straßenseite findet sich auf rund 122 Quadratmetern alles, was sich das Bauherrenpaar für ein komfortables Leben im Ruhestand wünschte. Gleich neben der Eingangstür befindet sich ein Schuhraum, dahinter ein Gäste-WC. Auf der gegenüberliegenden Seite führt eine Tür in den Privatbereich mit Masterbad und einem Schlafzimmer mit integrierter Ankleide. Geradeaus vom Eingang, durch eine Glas-Schiebetür von der Diele abgetrennt, gelangt man in das Herzstück des Hauses, den großzügigen Koch-, Ess- und Wohnbereich. Der offenen Küche mit einer zentralen Kochinsel ist eine geräumige Speisekammer angeschlossen.

Durch große Glasfronten genießen Bauherren und Gäste im Bungalow Walmdach 226 von der Küche ebenso wie vom Essplatz und Wohnzimmer einen fantastischen Ausblick über die Dächer ihres Wohnorts hinweg in die offene Landschaft. Um der grünen Umgebung noch näher zu sein, ließ sich das Bauherrenpaar nachträglich eine überdachte Terrasse bauen. Bei schönem Wetter wird dieser geschützte Sitzplatz im Freien zum zweiten Wohn- und Esszimmer.

Bauen aus der Distanz

Die vollwertige Einliegerwohnung im Untergeschoss ist mit Schlafzimmer, Duschbad und kombiniertem Wohn-, Ess- und Kochbereich optimal für den Aufenthalt von Gästen ausgestattet. Dank gut geplanter Lichtschächte hat sie zudem eine eigene Terrasse. So könnte sie später auch als Wohneinheit für eine im Haus lebende Pflegeperson umgerüstet werden. Einen weiteren Raum im Untergeschoss nutzen die Bauherren als Arbeitszimmer. Im eigentlichen Kellerbereich haben sie sich neben Technikraum und Abstellflächen zudem noch einen Fitnessraum eingerichtet.

Die Ausgangslage für ihr Bauvorhaben war nicht ganz einfach, berichten die Bauherren. Sie lebten damals in Belgien, rund 600 Kilometer entfernt von ihrem jetzigen Wohnort und waren beide noch voll berufstätig. Als dann die Corona-Pandemie dazu kam, konnten sie ihre Baustelle insgesamt nur wenige Male besuchen. Doch auch auf die Entfernung funktionierte die Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner Luxhaus hervorragend und am Ende entsprach jedes Detail ihrer Vorstellung vom Traumhaus. „Das Haus ist so gelungen, wie wir es uns gewünscht haben“, lautet das Fazit des Paares, „wir würden auch heute nichts anders machen.“

Noch mehr Häuser zum Träumen finden Sie hier.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Bungalow Walmdach 226 von Luxhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Bungalow Walmdach 226 von Luxhaus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von LUXHAUS Vertrieb GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter