Moderner Entwurf Cipriani von Rubner Haus

  • Entwurf Cipriani von Rubner Haus Außenansicht

    Haus im sonnen­verwöhnten Trentino: Freisitze vor vielen Räumen prägen die Architektur. (Fotos: Rubner Haus)

  • Entwurf Cipriani von Rubner Haus Essplatz

    Treffpunkt für Freunde und Familie: der an die Küche angrenzende Essplatz.

  • Entwurf Cipriani von Rubner Haus Terrasse

    Vom Essplatz gelangt man durch breite Hebe-Schiebetüren zur überdachten Terrasse.

  • Entwurf Cipriani von Rubner Haus Treppe

    Mit atemberaubendem Schwung windet sich die Treppe durch die Ebenen des Hauses. Im Hintergrund geht’s in die Küche.

Zeitgenössisch wieder aufgebaut

Nur der Keller des 1968 gebauten Hauses blieb stehen. Baufamilie Cipriani wünschte sich zeitgenössische Architektur, angepasst an die von Weinbergen geprägte Umgebung. Mit Rubner Haus ging dieser Wunsch in Erfüllung.

Die geschwungene Treppe war das grundlegende Entwurfselement. Darum dreht sich im wahrsten Sinne des Worts alles in diesem Südtiroler Haus. Es ist das neue Heim der Weinbauernfamilie Cipriani, die seit Generationen dort im Etschtal inmitten der familieneigenen Weinberge lebt.

Die gesamte weitere Entwicklung des Bauprojekts war Ergebnis eines kontinuierlichen Dialogs zwischen dem Bauherrn Luciano Cipriani und den Planern und Technikern von Rubner Haus. Große Fenster waren den Ciprianis wichtig mit Blick in den großzügigen Garten. Als Baustoff wünschte sich der Hausherr Holz, da es ein gesundes und nachhaltiges Material mit hervorragenden Dämmeigenschaften und der Holzfertigbau unschlagbar schnell ist. Traditionell Stein auf Stein dagegen musste das gerundete Treppenhaus gebaut werden, das so nicht in Holz realisierbar gewesen wäre.

Das neue Eigenheim steht inzwischen auf dem teilweise aus dem Erdreich reichenden Kellergeschoss des Vorgängerbaus von 1968. Heute sind sowohl die Küche als auch der großzügige Essplatz mit geräumiger Veranda die Lieblingsplätze im Haus. Denn oft und gern kommen Freunde und Verwandte zu Besuch, um die neue Ernte und kulinarische Leckerbissen aus dem Trentino zu verkosten.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Cipriani von Rubner Haus

Erdgeschoss

Grundriss Ober geschoss Entwurf Cipriani von Rubner Haus

Obergeschoss