Kundenhaus Haga von Gussek Haus – großzügig geplant

  • Gussek Kundenhaus Haga Eingang
  • Gussek Kundenhaus Haga Garten
  • Gussek Kundenhaus Haga Essplatz
  • Gussek Kundenhaus Haga Diele
  • Gussek Kundenhaus Haga Sauna
  • Gussek Kundenhaus Haga Kinderzimmer
  • Gussek Kundenhaus Haga Ankleide

Wohnen wie in Amerika

Janine und Michael Vogel haben aus beruflichen Gründen mehrere Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt. Als sie 2018 nach Deutschland zurückkehrten – nunmehr zu dritt, mit einem kleinen Sohn – war ihnen klar: „Wir hatten ein großzügig geschnittenes Haus vor Augen, wie wir das in Amerika oft gesehen haben“, sagt Janine Vogel. Das müsste sich doch auch in Norddeutschland realisieren lassen, wie es sich da oben gehört: mit rotem Klinker.

Schon vor dem Erwerb des Grundstücks legten die Vogels selbst Hand an. Stapelweise Millimeterpapier füllte das Ehepaar mit seinen Ideen und wandte sich dann mit seinen Skizzen an Gussek Haus. „Unser Berater hat von Anfang an unsere Pläne akzeptiert, die wir ihm zeigten. Er machte keinen Versuch, uns davon zu überzeugen, dass die Entwürfe in seinem Katalog besser seien“, resümiert Michael Vogel. „Wir haben mit Gussek Haus unser eigenes Haus gebaut und nicht das des Beraters.“

Kundenhaus Haga hat es in sich

Das Haus der Vogels hat es tatsächlich in sich: Knapp 190 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei vollen Ebenen ohne Dachschrägen, fast überall bodentiefe Fenster, wenige Wände im Erdgeschoss mit weitreichenden Blickachsen. Bewegungsfreiheit gönnt sich Familie Vogel auf beiden Etagen: Das Ankleidezimmer ist mit 14 Quadratmetern üppig dimensioniert, aber dann kommt noch das Bad: „Wenn ich bedenke, wie viel Zeit man dort verbringt…“, sinniert Michael Vogel. „Gerade dort hatten wir überhaupt keine Lust auf beengte Verhältnisse.“ Eine Sauna sollte auch sein – und so nimmt nun der Wellness-Komplex im Obergeschoss den größten Raum ein.

Raum und Freiheit zum Leben

Aber nur knapp: Das Familien-Credo „Raum und Freiheit zum Leben“ gilt erst recht für das Kinderzimmer. Der mittlerweile siebenjährige Sohn freut sich über großzügige 18 Quadratmeter und eine breite Fensterfront. Der Erstklässler hat auch genügend Material, um das weiträumige Kinderzimmer mit seinem Lego-Schienennetz zu erschließen.

Auf der von einem Glasdach beschützten Terrasse haben sich die Vogels einen Freisitz eingerichtet, der sich für Barbecues nach amerikanischem Vorbild bestens eignet. Der standesgemäße Grill steht jedenfalls zur Verfügung. Von hier aus blicken Bewohner und Gäste auf einen Garten mit großzügigen Dimensionen und einem spektakulären Gartenteich.

Gern erinnern sie sich dabei an die Kooperation mit Gussek Haus. Der Fertighaushersteller lud die Eheleute für die Vorbemusterung an den Firmenstandort nach Nordhorn ein, als der Vertrag noch nicht unterschrieben war. „Es gab keinen Druck“, erinnert sich Janine Vogel. „Wir haben alle möglichen Ausstattungsvarianten in aller Ruhe begutachtet und waren zu dem Zeitpunkt zu nichts verpflichtet.“

Erdbeertorte für den Bauleiter

Zwischen Baubeginn und Einzug lagen keine sechs Monate. Ein sportlicher Zeitplan, der am Ende richtig knapp wurde. Janine Vogel wollte ihren Geburtstag im November unbedingt im neuen Haus feiern. Der Bauleiter von Gussek Haus war skeptisch, ob das machbar sein würde. So entschied sich die Bauherrin kurzerhand, den Bauleiter mit einer Erdbeertorte zu bestechen. „Ich habe ihm gesagt, ich spendiere Erdbeertorte, wenn vor dem Einzug alle Arbeiten erledigt sind.“ Es hat geklappt. So wurde der Tag der Hausübergabe auch zum Tag der Tortenübergabe.

Noch mehr Häuser des Anbieters finden Sie hier.

Grundrisse

Erdgeschoss

Gussek Kundenhaus Haga Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Gussek Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter