Individuelle Planung von Wolf System: großzügig modern

  • individueller Entwurf_Stauner von Wolf System aussen

    Outdoor-Lebensraum: Dank der Terrassenüberdachung ist der zusätzliche Essbereich stets wettergeschützt. (Foto: Wolf System)

  • individueller Entwurf_Stauner von Wolf System Kuechentresen

    Einladend: Die Steinplatte des Tresens kommt ohne zusätzliches Bein aus, sie ist nur auf dem Küchenblock befestigt. (Foto: Wolf System)

  • individueller Entwurf_Stauner von Wolf System Kinderzimmer 2

    Damit die Kinder Spielfläche und Freiraum zur Verfügung haben, gibt es eine zweite Ebene – erreichbar über eine Holztreppe. (Foto: Wolf System)

  • individueller Entwurf_Stauner von Wolf System Kinderzimmer 1

    Die Kinder lieben die zweite Etage in ihrem Raum, ein Reich nur für sie allein. (Foto: Wolf System)

Alles, nur nicht Standard

Die moderne, großzügige individuelle Planung von Wolf System für die vierköpfigen Bauherrenfamilie in Niederbayern fällt auf. Kreative Details und ungewöhnliche architektonische Lösungen regen an, das Domizil genauer zu betrachten.

270 Quadratmeter Wohnfläche

Was will man mehr: Wohnen und arbeiten unter einem Dach, eine wettergeschützte, überglaste Terrasse für zusätzlichen Lebensraum und insgesamt 270 Quadratmeter Wohnfläche! Die Bauherren Cordula und Christian Stauner und ihre Kinder Vincent und Sophie fühlen sich so richtig wohl im neuen Haus, vor allem auch deshalb, weil es exakt auf ihre Bedürfnisse und ihren Lebensstil ausgerichtet ist: maßgeschneidert eben.

Haus mit Zukunft

Die Suche nach einem geeigneten Haushersteller war genau genommen gar keine. „Wir wollten mit Wolf System bauen, ganz klar! Mein Vater hat dort gearbeitet und so kennen wir den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens an seine Holzfertighäuser“, erklärt Cordula Stauner. „Und weil wir nicht nur an jetzt, sondern auch an die Zukunft denken, kam für uns nur ein Haus im Energieeffizienzstandard KfW 40 Plus infrage.“

Kein Platz fürs Wohnzimmer?

Ursprünglich dachte das Ehepaar ganz klassisch an einen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich im Erdgeschoss. In der Planungsphase zeigte sich dann allerdings, dass bei dem 65 Quadratmeter großen Bürotrakt – der sich später auch zur Einliegerwohnung umfunktionieren lässt – und dem gewünschten, fast 50 Quadratmeter großen Koch- und Essbereich, kein Platz für ein Wohnzimmer bleiben würde. Folglich schlug der Planer vor, diesen Raum in der oberen Etage zu platzieren – als ganz privates Familienreich. „Mehr und mehr freundeten wir uns mit diesem Gedanken an“, erzählt der Bauherr „Und nach dem Einzug stellten wir begeistert fest, dass das für uns genau die richtige Lösung ist.“
Geselliges Beisammensein mit Freunden findet bei den Stauners im Erdgeschoss In- oder Outdoor statt. Das Wohnzimmer ist tatsächlich der Familie vorbehalten: zum gemeinsamen Fernsehen, Lesen oder Unterhalten.

Finden Sie noch mehr Häuser in das dicke deutsche hausbuch.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss individueller Entwurf Stauner von Wolf System

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss individueller Entwurf Stauner von Wolf System

Obergeschoss