Hortensie von Stommel Haus: modernes Landhaus

  • web_Hortensie_Stommel_aussen

    Landhausarchitektur heute: geprägt von viel Glas und eleganter Holzlamellenfassade. (Foto: Stommel Haus)

  • web_Hortensie_Stommel_Kochen

    So macht die Küchenarbeit Spaß: Kochen, Backen und Spülen mit Aussicht. (Foto: Stommel Haus)

  • web_Hortensie_Stommel_Wohnen

    Der behagliche Wohnbereich ist etwas abgesetzt von Essplatz und Küche. (Foto: Stommel Haus)

  • web_Hortensie_Stommel_schlafen

    Eindrucksvoll: Die Dachgeschossräume sind firsthoch ausgebaut. (Foto: Stommel Haus)

e

Mit Strom und Eis geheizt

 

Dieses Haus ist nicht nur wegen seines Designs etwas Besonderes: Der Entwurf Hortensie von Stommel Haus wird mit Strom und Eis geheizt und hat dafür sogar einen Klimaschutzpreis gewonnen.

Das Haus beweist zudem wie modern, filigran und elegant ein Blockbohlenhaus sein kann, etwa mit seinen raumhohen Fenstern an der Gartenseite. Die hochwertige Optik entsteht auch durch die feinen Lamellen der Blockbohlen-Außenwand, die mit Fineline ihrem Namen alle Ehre macht. Das ist Landhausarchitektur im Design des 21. Jahrhunderts!

Raumaufteilung optimal

Darüber hinaus besticht es durch seine optimale Raumaufteilung. Der Grundriss des Hauses Hortensie von Stommel Haus besteht aus einem größeren und einem kleineren Rechteck. Beide treffen sich an der zentralen Firstlinie und definieren die Raumaufteilung im Hausinneren. Das kleinere nimmt im Erdgeschoss einen großen Wohnbereich mit offener Küche und Essplatz auf und oben ein Kinder- und das Schlafzimmer.
Das größere dahinterliegende Rechteck gibt im Erdgeschoss einer gemütlichen Sitzecke Raum sowie Diele, Hauswirtschaftsraum und WC. Darüber liegen ein weiteres Kinderzimmer und das geräumige Wellnessbad. Der mit 7 Quadratmetern recht große Lagerraum und der Hauswirtschaftsraum ersetzen außerdem problemlos den fehlenden Keller. Sehr eindrucksvoll oben: die firsthoch ausgebauten Räume.

Solar-Eisheizung

Auch in technischer Hinsicht ist das Haus besonders: Es wurde von der Kommune und dem Stromlieferanten Innogy für seine Solar-Eisheizung ausgezeichnet. Die nutzt die Wärme aus Erde, Luft und der Kristallisationsenergie beim Gefrieren von Wasser zum Heizen. Für die Baufamilie ist es bereits das zweite Stommel-Haus. Mit dem ersten war sie so zufrieden, dass der Hausbauer auch für das neue sofort gesetzt war.

Finden Sie noch mehr Häuser in smarte Ökohäuser.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Hortensie von Stommel Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Hortensie von Stommel Haus

Obergeschoss