Haus Wittelsbach von Sonnleitner: wohngesund

  • Sonnleitner Wittelsbach aussen Nacht
  • Sonnleitner Wittelsbach aussen Terrasse
  • Sonnleitner Wittelsbach Kochen Diele
  • Sonnleitner Wittelsbach Büro
  • Sonnleitner Wittelsbach Bad

Moderne trifft Voralpen

Haus Wittelsbach von Sonnleitner – unter dem Dach dieses Holzhauses vereinen sich traditionelle und moderne Highlights mit einer ökologischen Bauweise für ein naturverbundenes Leben mit allen Sinnen. Es ist wohngesund und konzentriert sich zudem auf das Wesentliche.

Regionale Wurzeln

Das Haus steht einerseits zu seinen regionalen Wurzeln, es spricht andererseits aber auch eine moderne Sprache. All das wünschte sich die vierköpfige Baufamilie vom Holzhausbauer Sonnleitner. Der erfüllte alle Wünsche der Baufamilie, und das schließlich mit Bravour.

Mit der typischen Lärchenholzfassade im Obergeschoss und dem weiß verputzten Erdgeschoss fügt sich das Naturhaus perfekt in seine süddeutsche Umgebung ein. Kleinformatige Fenster fluten in Kombination mit großflächigen Fenstertüren über Eck das Erdgeschoss mit Sonnenlicht. Das mit 16 Grad eher flach gehaltene Satteldach ermöglicht auch bei engen Bebauungsplänen eine optimale Nutzung des Obergeschosses.

Arbeitszimmer als Raumjoker

Das Erdgeschoss hielten die Bauherren ganz bewusst offen. Es erschließt sowohl die Diele als auch Küche sowie Ess- und Wohnbereich als eine Einheit. Die Baufamilie wünschte sich darüber hinaus einen Multifunktionsraum. Er dient als Büro, bietet aber zudem genügend Platz für Übernachtungsgäste.

Damit zwischen den Geschwistern kein Streit aufkommt, wurden die Kinderzimmer im Obergeschoss beinahe gleich groß geplant. Sie sind räumlich und akustisch vom komfortablen Elternbereich getrennt, der seinerseits mit einer großdimensionierten Ankleide punktet.

Vorbildlich in Sachen Energie

Aber auch energetisch ist das Wohnhaus ganz auf der Höhe der Zeit. Die patentierten Sonnleitner-Klimawandsysteme bringen hervorragende Wärmedämmeigenschaften mit sich. Sie regulieren die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise und sorgen so für ein angenehmes Raumklima. Beheizt wird das Effizienzhaus mit einer Luftwärmepumpe. Das ist einerseits gut für die Umwelt, schont andererseits aber auch den Geldbeutel.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Sonnleitner Wittelsbach

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Sonnleitner Wittelsbach

Obergeschoss

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter