Haus Kornfeld von Sonnleitner: Bauhaus mit regionalem Akzent

  • Haus Kornfeld von Sonnleitner Aussenansicht
  • Sonnleitner Haus Kornfeld Straßenseite
  • Haus Kornfeld von Sonnleitner Wohnen
  • Haus Kornfeld von Sonnleitner Kochen Essen
  • Haus Kornfeld von Sonnleitner Bad
  • Sonnleitner Haus Kornfeld Büro

Eleganz auf drei Etagen

Hinter dem Haus Kornfeld von Sonnleitner verbirgt sich ein einerseits überraschender und andererseits zugleich sehr großzügiger Entwurf, der sowohl Wohnen als auch Arbeiten geschickt vereint.

Schindeln aus Lärchenholz auf einer Fassade, die sich unübersehbar am Bauhausstil orientiert? Denn was sich unvereinbar anhört, kann doch schließlich von besonderem Reiz sein, wie dieser dreistöckige Bau im Süden Baden-Württembergs eindrucksvoll belegt. Der so verkleidete Mitteltrakt verleiht nämlich dem dreiteiligen Baukörper mit seinen unterschiedlichen Höhen den auffälligsten Akzent und signalisiert das Unkonventionelle, das den markanten Bau nichtsdestoweniger außen wie innen kennzeichnet.

Konsequent ökologisch

Von außen indes nicht unbedingt erkennbar ist die Konstruktion des Hauses in  Holzbauweise. Die ökologische Monoligna-Wandkonstruktion, übrigens eine Spezialität der niederbayerischen Firma Sonnleitner, wurde immerhin speziell für verputzte Fassaden entwickelt. Ihr mehrschaliger Aufbau besteht aus einem massiven Holz-Klimakern – ökologisch, holzfasergedämmt und diffusionsoffen. Innen trägt er Gips-Wohnbauplatten, außen dementsprechend mineralischen Strukturputz. Die Beheizung des Hauses erfolgt übrigens durch eine geothermische Erdreich-Wärmepumpe, ergänzt durch einen Kaminofen.

Großzügig wohnen und arbeiten

Der Wohnbereich erstreckt sich jedenfalls über zwei Etagen und verfügt über 186 Quadratmeter. Mit anderen Worten: Großzügigkeit ist ein Teil des Planungskonzepts von Haus Kornfeld. Den Mittelpunkt bildet zum Beispiel der üppige Essbereich mit offener Küche und einem Tisch, an dem schließlich bis zu zwölf Personen bequem tafeln können. Durch eine Schiebetür erreicht man das Wohnzimmer.

Eine Etage höher befinden sich auf rund 82 Quadratmetern die Individualräume. Neben den beiden üppig dimensionierten Schlafzimmern fallen zwei Ankleiden und weiterhin ein mit knapp 21 Quadratmetern besonders großes Elternbad auf. Die Bauherren haben sich hier zusätzlich noch eine bequeme Sauna eingerichtet. Ein separates Kinderbad vervollständigt den Raumkomfort.

Das Untergeschoss beinhaltet neben den Kellerräumen und einer Doppelgarage noch einen Praxistrakt, der voll abtrennbar ist und über eine Außentreppe erschlossen wird.

Haus Kornfeld von Sonnleitner ist ein Haus, das die Blicke auf sich zieht und an die legendären Bauhaus-Villen erinnert.

Finden Sie noch mehr Häuser in mein schönes zuhause.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Kornfeld von Sonnleitner

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Kornfeld von Sonnleitner

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter