Haus Graf von Baufritz: Lust aufs Landleben

  • Haus Graf von Baufritz aussen
  • Haus Graf von Baufritz aussen Verbindungstrakt
  • Baufritz_Haus_Graf_Kochen-Essen
  • Baufritz_Haus_Graf_Kochen-Kamin_Treppe

Behutsame Erneuerung

Ein idyllisches Grundstück mit altem Bauernhof machte der Baufamilie Lust aufs Landleben. Ihr Plan: ein stilistisch angepasster Neubau. Und so entstand Haus Graf.

Als Michael Graf auf einer Tour mit seinem Rennrad an dem völlig zugewachsenen Gelände des alten Dreiseit-Bauernhofs mit dem „Zu verkaufen“- Schild vorbeikam, nahm ihn der Charme des Anwesens mit Wohnhaus, Kuhstall und mehreren Scheunen sofort gefangen. Nachhaltiger leben, näher an der Natur – der in Sachen Umwelt engagierte Familienvater sah sich genau an der richtigen Adresse. Zumal er und seine Frau Katharina ursprünglich vom Dorf kommen.

Immer frei nach dem Motto „Erhalten, was möglich und sinnvoll ist“ machten sich die Grafs mit Baufritz (der Ökohauspionier war eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis) und dem Architekten Oliver Engelhardt daran, dem Ensemble neues Leben einzuhauchen. Zwei alte Scheunen wurden erhalten, eine als Garage, die andere als Halle fürs Familienhobby Klettern. Das alte asbestverkleidete Wohnhaus musste aus energetischen und gesundheitlichen Gründen einem Neubau weichen. Ziel war jedoch immer, wiederverwendbare Materialien aus dem Abbruch in den Neubau zu integrieren. Hauptherausforderung für den Baufritz-Planer: die Ausgewogenheit der Proportionen zwischen dem Neubau und der Scheune gegenüber zu definieren und einen stimmigen Innenhof zu bilden. Der öffnet sich auf einen Bauerngarten, der in die Landschaft übergeht.

Der lange Neubauriegel von Haus Graf schließt seitlich den Hof

Ein langes, dabei nur knapp sieben Meter breites, modernes Wohngebäude schließt jetzt den Hof seitlich ab. Als Neubau stilistisch an die benachbarte Scheune angepasst, ist das Dachgeschoss von gleich zwei Treppen erreichbar. Mit seiner naturbelassenen Lärchenholzverschalung und dem weiß verputzten Erdgeschoss fügt sich das neue Baufritz-Holzhaus harmonisch in die dörfliche Umgebung ein. Neu ist auch das Backhaus mit einem Zwischentrakt zum Neubau. Örtliche Handwerker haben es aus Steinen des Altbaus in kollegialer Zusammenarbeit mit Baufritz errichtet.

Weitere Traumhäuser finden Sie in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Kellergeschoss Haus Graf von Baufritz

Kellergeschoss

Grundriss Erdgeschoss Haus Graf von Baufritz

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Graf von Baufritz

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter