Familienhaus für fünf von Bien-Zenker

  • Bien-Zenker-Weinstock Terrasse
  • Bien-Zenker-Weinstock Eingang
  • Bien-Zenker-Weinstock Wohnen Essen
  • Bien-Zenker-Weinstock homeoffice praxis
  • Bien-Zenker-Weinstock Treppe Glas

Funktionalität und Lebensgefühl im Einklang

Viele Menschen haben einfach ein Haus, in dem sie wohnen. Für die Weinstocks ist ihr Familienhaus von Bien-Zenker ein Ort, den sie wirklich lieben. Hier sind sie gemeinsam glücklich und genießen jeden Tag.

Funktionalität und Lebensgefühl im Einklang

Die fast 20 Quadratmeter große, nach oben offene Diele mit Designertreppe macht eines sofort klar. Hier wurde auf hohe Qualität Wert gelegt. Das große Ganze stimmt und bis ins letzte Detail trägt alles die deutliche Handschrift von Inka und Jörg Weinstock und ihren drei Söhnen.

Wenn die Eigentümer so erzählen, sprechen sie im Grunde genommen nicht von ihrem Haus, sondern von ihrer Wohnoase. Statt eines „Wohnbereichs“ haben sie ihren ganz persönlichen Lebensraum. Auch die Begriffe Familie und Leben fallen immer wieder. So ist es auch kein Zufall, dass die Fotogalerie bei der Treppe keine abstrakte Kunst, sondern überwiegend Bilder von den Eltern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen zeigt – alles in stilvollem Schwarz-Weiß.

Weil der Hausherr seine Kindheit im Fertighaus seiner Eltern in bester Erinnerung hatte, war für Weinstocks von Anfang an klar, dass auch sie in Holzständerbauweise bauen werden. Auch deshalb, weil Fertighäuser ökologisch sind und man beim Fertigbau alles aus einer Hand bekommt.

Wie ein Maßanzug gefertigt

„Wir waren sicherlich keine einfachen Kunden“, erzählt Jörg Weinstock. Denn erstens hatte das Paar ein schwierig zu bebauendes Grundstück und zweitens jede Menge spezielle Vorstellungen. Zudem musste sich das Domizil in die vorhandene Bebauung einfügen.

„Der Bauberater und der Architekt haben genau erkannt, was wir wollen“, blickt die Eigentümerin zurück und freut sich heute über „ein indivi duell auf unsere Wünsche angepasstes Traumhaus“, das sich im Dialog entwickelte. „Dabei wurde es immer größer“, berichtet Jörg Weinstock, und die Planer mussten entsprechend flexibel sein. Abgesetzt von den Wohnräumen, sollte in dem nicht unterkellerten Gebäude auch noch die Praxis seiner Frau untergebracht werden, die als Heilpraktikerin arbeitet.

Binnen weniger Tage war das neue Zuhause komplett aufgebaut. Ein Ereignis, das sich die Bauherrin nicht entgehen ließ. „Ich war jeden Tag mehrmals auf der Baustelle“, sagt sie, und hat dort die kulinarische „Rundum-Versorgung“ der Monteure übernommen.

Geselligkeit und Ruhe

Das Einfamilienhaus ist fast 21 Meter lang und weist – dies ist der Grundstücksform geschuldet – durch verschiedene Vor- und Rücksprünge unterschiedliche Breiten auf. Im Erdgeschoss bekamen unter anderem die beiden fast erwachsenen Söhne ihr eigenes Reich mit separatem Zugang. Der zehnjährige Sohn hingegen hat sein Zimmer mit eigenem Bad im Obergeschoss.

Das Zentrum des Familienlebens bilden die Kochinsel in der offenen Küche, der Esstisch und die Wohnlandschaft. Bei schönem Wetter geht es meist raus auf die überdachte Terrasse, die sich perfekt zum Grillen eignet, was auch die Freunde der Söhne sehr zu schätzen wissen! Natürlich werden die Terrasse und der großzügige Lebens raum auch als Rückzugsort zum Entspannen und Erholen genutzt.

Kein Gedränge vor den Becken

Die Eltern haben im Dachgeschoss eine separate Raumeinheit mit Ankleide, Schlafzimmer und Wannenbad. Die drei Bäder sorgen für Entschleunigung im Leben der fünfköpfigen Familie – plus Hund: So lässt sich die morgendliche Rushhour am Waschbecken & Co. vermeiden.

Die Kombination aus Luftheizung und automatischer Wohnraumlüftung sorgt für ein perfektes Raumklima. Es ist warm im Winter und im Sommer kühl. Jörg Weinstock betont, „dass man immer das Gefühl hat, in einem gut gelüfteten Haus zu leben, aber eben ohne ständig die Fenster aufmachen zu müssen.“ Selbst wenn ein Steak in der Pfanne brutzelt, reiche es aus, kurz auf „Intensivlüftung“ zu stellen, und alles ist gut!

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Bien-Zenker-Weinstock

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Bien-Zenker-Weinstock

Obergeschoss
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter