Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma: baubiologisch top

  • Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma Aussen

    Der Balkon nimmt den Erker geschickt auf und überdacht zugleich einen Teil der Terrasse.

  • Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma Wohnbereich

    Die Sitzecke ist nur ein Teil des großen Wohnraums, dem sich dann auch noch die Küche anschließt.

  • Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma Terrasse

    Gut gelöst ist hier der Eingangsbereich, der als große Terrasse ausgeführt ist.

Mit innovativem Eigenleben

Auf den ersten Blick lässt sich freilich nicht vermuten, welche innovative Technik und Konstruktion hinter diesem Landhausentwurf von Vöma-Bio-Bau stecken.

Nichtsdestoweniger gibt der markante Giebel mit Satteldach dem Haus aus Holz einen einladenden Charakter. Bauherren kann das jedoch nur recht sein, denn es hat den Namen Pro Natur Kompakt und lockt indes mit besten ökologischen Werten in sein Inneres. Die gesamte Haustechnik wird nämlich über eine Photovoltaikanlage mit hocheffizienter Speicherbatterie gespeist. Eine Direktwärmepumpe mit zusätzlicher Kühlfunktion im Sommer sorgt zudem allergikerfreundlich und ohne Staubaufwirbelung für die gleichmäßige Verteilung der Wärme im Raum.

Es ist allerdings nicht das einzige wohngesunde Plus, mit dem die Firma Vöma-Bio-Bau aufwartet. So sind sowohl die Wand- als auch die Deckenkonstruktion diffusionsoffen und nebenbei auch ohne jede Folie errichtet. Es gibt also kein Schwitzwasser, vielmehr jedoch eine garantierte Luftfeuchtigkeit zu jeder Zeit. Weil dieses Haus ferner viel von der Philosophie des Bauunternehmens verrät und also prototypisch ist, hat Vöma es indes mit einem besonders günstigen Preis ausgestattet. Ein interessantes Angebot für künftige Bauherren.

Attraktiver Grundriss

Einerseits viel Licht und andererseits viel Platz für die ganze Familie bietet das durchdachte Raumprogramm des 120-Quadratmeter-Hauses. Das beginnt schon mit der Zusammenführung von Wohnen, Essen und Kochen, was im Erdgeschoss zu einem großzügigen L-förmigen Raum geführt hat. Auf derselben Ebene findet man zudem einen Abstellraum, ein Gäste-WC und natürlich die Treppe zum Obergeschoss.

Viel Platz für die Kinder

Dort übernimmt eine Galerie die Verteilerfunktion für die Schlafräume und schließlich für das große Bad mit Wanne und Dusche. Dank des hohen Kniestocks lassen sich übrigens auch im Dachgeschoss alle Räume optimal nutzen.

Viele Jahre Holzbauerfahrung

Vöma-Bio-Bau verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung im Holzbau. Jedes Haus wird individuell geplant. Vor Ort sind die vorgefertigten Teile im Nu montiert.

Finden Sie noch mehr Häuser in das dicke deutsche hausbuch.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Pro Natura Kompakt von Vöma

Obergeschoss