Entwurf Homestory 314 von Lehner-Haus

  • Frontnansicht Haus Homestory 314 von Lehner-Haus

  • Außenansicht Haus Homestory 314 von Lehner-Haus

Bauherren-Traumhaus

Modernes Stadthaus – der Entwurf Homestory 314 von Lehner Haus.

Die Bauherren dieses puristischen Wohnquaders sind glücklich: Sie konnten ihre selbst gezeichneten Pläne komplett umsetzen. Abgesehen von kleinen Änderungen durch bauliche Anforderungen blieben alle Ideen erhalten. Und das Baugrundstück in einem Neubaugebiet gab ihnen die Möglichkeit, im Garten Erdwärmekollektoren für ihre besonders effiziente 
Wärmepumpenheizung zu verlegen. Dass das Gebäude ein Holzfertighaus ist, ist nirgends zu sehen. Auch das hatten 
sich die Bauherren gewünscht. Und auch, welche Arbeiten sie beim Innenausbau selbst übernehmen wollten, konnten sie uneingeschränkt selbst entscheiden. Luftig sollte es werden, ihr Haus. Also wurde der Essbereich im Hauswinkel zweigeschossig geplant. Er verbindet die offene Küche mit Speisekammer und den Wohnbereich, der von der geraden Treppe ein wenig abge-
schirmt wird. Oben gelangt man zunächst auf eine weitläufige Galerie, die als Bibliothek genutzt wird. Von dort geht’s ins Kinder- und ins Schlafzimmer. Beide haben einen direkten Zugang zum Familienbad mit freistehender Wanne, bodengleicher Dusche und Doppelwaschtisch.

Bei der Auswahl des geeigneten Hausanbieters war den Bauherren neben der Machbarkeit, der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Anspruch an die Haustechnik wichtig. Und auch dazu hatte Lehner-Haus neben seinen speziell entwickelten Climativ-Plus-Außenwänden eine attraktive Lösung: Die Fußbodenheizung des Hauses wird mit Erdwärme betrieben. Da der Garten beim Bau eine Brache war, ließ sich das Erdreich in erforderlicher Fläche und einer Tiefe von etwa 1,50 Meter problemlos abtragen. Dort wurden Kollektoren verlegt, durch die Sole fließt. Diese gibt die Wärme der Erde an eine Sole-Wasser-Wärmepumpe weiter, die sie auf die benötigte Temperatur erhitzt.

Paul Constantin

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in "das dicke deutsche hausbuch 2017"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Homestory 314 von Lehner-Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Homestory 314 von Lehner-Haus

Obergeschoss