Musterhaus Villingen von WeberHaus

  • house-2903-die-moderne-ist-ein-um-einen-glasanbau-erweiterter-wuerfel-2

    Die Moderne ist ein um einen Glasanbau erweiterter Würfel.

  • house-2903-406-2

  • house-2903-752-2

  • house-2903-erdgeschoss-136-2

    Erdgeschoss

  • house-2903-obergeschoss-50-2

    Obergeschoss

Das Bauhaus hatte schon immer ein Herz für die Villa: Die schlichte Architektur mit großzügigen Glaselementen ermöglicht repräsentatives und behagliches Wohnen.

Das Konzept Stadtvilla wird in unserem zweiten Beispiel erst im Obergeschoss richtig offenbar: der eigentlich quadratische Baukörper ist im Erdgeschoss um einen zweiseitig verglasten Windfang als Durchgang zur Garage und einen Glasanbau für den Wohnbereich erweitert. Das kommt natürlich dem äußerst großzügigen Raumkonzept eines repräsentativen und gleichzeitig gemütlichen Einfamilienhauses sehr entgegen. Im hinteren Teil des 121 Quadratmeter großen Erdgeschosses sind Funktionsräume zusammengefasst – unter anderen ein zweites Bad. Das entlastet das geräumige, diskret in drei Zonen gegliederte Familienbad im 75 Quadratmeter großen Obergeschoss.
Aber auch dort geht es keineswegs beengt zu: Zwei schöne, große Kinderzimmer teilen sich einen Balkon, der gestützt von zwei schlanken Säulen die Wohnzimmerterrasse schützt. Das Elternschlafzimmer ist um einen großzügigen Ankleidebereich erweitert. Auch hier oben sind alle Räume dank üppigen Dreifachglas-Fenstern in den verschiedensten Formaten und alle Richtungen lichtdurchflutet.
So modern wie die Architektur ist auch die Haustechnik. Die bestens naturgedämmten Außenwände sorgen für optimalen Schutz vor Wärme und Kälte. Eine umweltfreundliche Luft-Wasser-Wärmepumpe speist die Fußbodenheizung und die zentrale Lüftungsanlage sorgt für das optimale, hygienische Raumklima.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 14 im Magazin "Mein schönes zuhause September/Oktober 2014"