Designhaus Pawliczec von Baufritz: außergewöhnlich

  • Aussenansicht vom Haus Pawliczec von Baufritz
  • Übereck-Aussenansicht vom Haus Pawliczec von Baufritz
  • Terrasse vom Haus Pawliczec von Baufritz
  • Kamin zwischen Wohn- und Essbereich von Baufritz im Haus Pawliczec
  • Wohnbereich im Haus Pawliczec von Baufritz
  • Badezimmer im Baufritz Haus Pawliczec

Außergewöhnliche Architektur

Bio-Designhäuser von Baufritz waren den Bauherren Pawliczec schon positiv aufgefallen, als sie noch gar keinen Gedanken an einen möglichen Hausbau verschwendeten. Mit der Entscheidung selbst zu bauen, wurde schnell klar, dass für die speziellen Wünsche – außergewöhnliche Architektur mit individuellem Design – auf einem anspruchsvollen Hanggrundstück ein besonders kreativer und flexibler Architekt erforderlich sein würde.

Zuschlag nach Wettbewerb

Es folgte ein regelrechter „Ideenwettbewerb“. In dessen Rahmen erarbeiteten verschiedene Architekten aus Deutschland Vorschläge. Oliver Engelhardt, Baufritz-Architekt in ihrer Region, informierte die Baufamilie nicht nur über die vielen Vorteile einer gesundheitlichen, ökologischen und äußerst energieeffizienten Naturbauweise. Er überzeugte schließlich auch mit kreativen Entwürfen und Detailideen.

Bereits bei einem Besuch in Erkheim, dem Firmensitz von Baufritz, hatte das Ehepaar viele Anregungen gewonnen und außergewöhnliche Lösungen entdeckt. So entstand dort der Plan, ein dreigeschossiges Gebäude mit eleganter schwarzer Holzfassade zu erstellen. Allerdings sollte das Mittelgeschoss auf der Ostseite eine durchgehende Glasfassade haben. Als gestalterisches Highlight schlug der Baufritz-Architekt vor, die Glasfront mit einer „Zange“ aus Cortenstahl zu umfangen. Diese gekonnte Inszenierung des gläsernen Teils begeisterte sofort. Cortenstahl kam auch am Balkon der Südseite und sehr markant auf dem freischwebenden Badezimmer-Erker der Nordseite zum Einsatz.

Eine weitere wunderbare Idee war das tiefliegende Glaselement auf der Südseite. Wegen des im Außenbereichs davor platzierten Wasserbeckens werden die Wellenbewegungen der Wasseroberfläche ins Innere des Hauses gespiegelt. Das gleicht im Grunde genommen einem Kunstwerk.

Auch das Badezimmer, in dem die Hausbewohner dank des Oberlichts im freischwebenden Erker einen fantastischen Sternenblick aus der Badewanne genießen können, ist ein echtes Prunkstück – so wie das gesamte Haus bis hin zum praktischen Lastenaufzug, mit dem alle schweren Gegenstände und Einkäufe in die oberen Stockwerke befördert werden können.

Auch energetisch top

Natürlich ist auch das Haus Pawliczec energetisch auf einem Top-Level: Als Effizienzhaus 40 benötigt es zum Heizen, für die Lüftung und den Strom lediglich etwa 80 Euro im Monat. Verantwortlich dafür sind die perfekte Biodämmung , 3-fach verglaste Holz-Alu-Fenster und -Terrassentüren und das Haustechnikkonzept inklusive Photovoltaikanlage in der Süd-Fassade und auf dem Dach. Lediglich in den kühleren Perioden beheizen die Bauherren ihren Kaminofen, allerdings nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Freude am Kaminfeuer.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Untergeschoss Designhaus Pawliczec

Untergeschoss

Erdgeschoss Haus Pawliczec

Erdgeschoss

Baufritz Pawliczec

Obergeschoss

Finden Sie noch mehr Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter